Was ist das für ein Käfer auf meiner Pfefferminze?

5 Antworten

Welches Insekt es ist, kann ich nicht erkennen. Doch es wird Dir ja nicht eben alles abfressen, sodass Du es weghaben willst, oder?

Wenn ja hilft nur Pestizide und das ist nicht zu empfehlen.

Diese Tiere sind nun mal Bestandteil der Natur und damit auch des Gartens.

Das muss man akzeptieren.

Das ist eine Marienkäferlarve, also äußerst nützlich. Im Interesse deiner Pflanzen solltest du die schön da drauf lassen, da sie massenhaft Läuse verputzen und die Pflanze nicht anrühren.

RosaGummibaer1
Fragesteller

oh. wusste ich nicht. na dann lasse ich sie drauf :) danke!

das sind Marienkäferlarven. Die fressen nicht Deine Blätter, sondern die Blattläuse, die sich wohl da eingenistet haben. Sind also sehr nützlich!

RosaGummibaer1
Fragesteller

achso. okay. vielen dank! dann lasse ich sie drauf :)

Wie hier viele schon schrieben, ist dies eine Marienkäferlarve, welche ja sehr nützlich ist, möglicherweise wird sie sich dort verpuppen und ein Marienkäfer werden, diese Puppe sieht so aus (nur damit du sie nicht aus versehen entfernst) :

Bild zum Beitrag

 - (Pflanzen, Garten, Käfer)  - (Pflanzen, Garten, Käfer)

Das ist die Larve des Marienkäfer, in dem Fall des Asiatischen.

Sollte man eigentlich kennen. Also Allgemeinwissen.

Bild zum Beitrag

Die Larve ist wie der Marienkäfer nützlich und snackt Blattläuse und derlei Getier.

 - (Pflanzen, Garten, Käfer)