Käferplage im Dachgeschoss?
Hallo zusammen,
bei mir breiten sich diese Käfer aus. Ich wohne im Dachgeschoss mit viel Holz und hoffe, diese Viecher sind keine Schädlinge bzw. leicht zu beseitigen.
1 Antwort
Das ist definitiv ein Rüsselkäfer.
Die Bestimmung ist schwierig, da sich diese untereinander sehr gleichen.
Allerdings kommen nur einige infrage, die im Haushalt als Schädlinge gewertet werden, wie der
Reiskäfer Sitophilus oryzae
und der Kornkäfer Sitophilus granarius
Eine Beruhigung: Beide gehen nicht an Holz!
Doch leider an unsere Vorräte. Deshalb bitte alles kontrollieren, was getreidehaltig ist, wie auch Gebäck, Nudeln... dann auch Reis, Mais und Hafer- (Produkte).
Sie kommen ganz sicher daher, nicht aus dem Holz. Deshalb nach ihnen und ihren Larven in den Vorräten und Tierfutter suchen.
https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/reiskaefer-maiskaefer-kornkaefer-bekaempfen.php
Noch weitere Bilder zu Larven, Puppen etc.:
Gerne - und viel Glück! ; )
Evtl. irgendwelche Vorräte/Tierfutter in Bodennähe deponiert?
DANKE - ich glaub ich hab den Befallsort gefunden und beseitigt. Es sind schon weniger Käferleins unterwegs als vorher. Es war in einem offenen Regal im offenen Abstellraum, da kommen die natürlich überall hin von dort. Ich beobachte und suche weiter. Aber dein Tipp war Gold wert!! Super :)
Ok, ich schau vermehrt in den Vorräten nach. Aber, die wandern bei mir vor allem auf dem Boden herum und sind unter der Couch aufgetaucht. Macht das Sinn?
Na egal, ich muss wohl alles durchsuchen und wegwerfen. Ich hoffe, ich erkenne das :(
Jedenfalls vielen Dank für die Antwort und Hilfe!!!