Was sind diese Käfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Kopf/Halsform nach, das wenige, das ich zu erkennen meine, bei Staub/Bücherläusen - Bilder hier

Diese winzigen Tierchen können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und sie können springen.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Wenn sich dadurch Schimmel bildet, wäre das ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

Hallo!

Ich kann die Käfer auf den Bildern leider nicht ganz gut erkennen, aber es könnten vielleicht Brotkäfer sein.

Diese sind nur etwa 2-3 mm groß und somit ziemlich klein. Außerdem ernähren sie sich von Lebensmitteln wie Mehl, Brot, Müsli und Nudeln und halten sich daher häufig in der Küche auf.

Bild zum Beitrag

LG

- (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Science15  18.07.2024, 16:48

Sorry, hab mich vorhin vertan.

springbears 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 20:13
@Science15

Vielen vielen Dank. Ich werde die Produkte im Haus kontrollieren, aber wie kann ich die Käfer loswerden? Wir haben Korbstühle in der Küche und vor allem dort nimmt die Anzahl stetig zu.