Papierfischchen bekämpfen?

2 Antworten

Hallo, Dein Problem ist viel größer als Du denkst. Papierfische kommen mit Versandkartons in die Wohnung und verbreiten sich überall, wenn Du nichts machst. Warum hast Du nicht schon mehr von Ihnen gefunden? Die Tiere sind nachtaktiv und verstecken sich schnell. Hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

1. Jeden Abend mit Taschenlampe und Zewa jagen gehen, überall.

2. Kartons raus aus der Wohnung. Die Dinger sitzen in den Zwischenräumen und kommen mit Amazon und co.

3. Rückzugsräume wie Fussbodenleisten und andere Hohlräume mit Acryl oder Silikon abdichten.

4. Doppelseitiges Klebeband auf den Boden bei den Türen, so dass man die Räume voneinander separieren kann, gerne auch mehr Klebeband an den Laufwegen der Tiere.

Zu 100% los wirst Du und auch ein Kammerjäger sie wahrscheinlich nie, aber wenn Du die Ratschläge befolgst, wirst Du die Plage los und hast nur noch ab und zu mal ein Tierchen da. Teure Köder und einen teuren Kammerjäger kannst Du Dir sparen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Köder helfen gegen Papierfische leider kaum, sowie Lüften usw. Die Tiere können auch bei niedrigen Temperaturen überleben und gehen einfach so nicht weg. Die Bücher usw. können aber wohl in den Gefrierfach für ein paar Tage platziert werden (in Plastiktüten), um die möglichen Eier abzutöten. Was man auch machen kann, um die wichtigen Papiere zu schützen ist ein Doppelklebeband an die Schrank- oder Tischbeine anzubringen, abhängig davon, wo das Papier liegt (falls diese Stelle die Wand nicht berührt, sonst bringt es natürlich nichts).

Die Fischchen ernähren sich nicht nur von Papier und können auch lange ohne Essen überleben, deswegen wird es nicht ausreichen, einfach Papiere zu entfernen, wenn sie schon Eier abgelegt haben. Bei mir ging es innerhalb von ein paar Monaten von 1-2 Fischchen im Monat bis 5-10 Viecher am Tag. In dieser Zeit habe ich viel Geld für die Giftköder verschwendet, weil ich zuerst dachte, dass das Silberfische waren. Du kannst aber so eine Klebefalle aufstellen und schauen, ob da welche gefangen werden, um die Situation zu kontrollieren.

Ansonsten kannst du schauen, ob in der Nähe von den Papieren eine Stelle gibt, wo sie sich verstecken können. Sie sitzen immer in dunklen Ritzen oder hinter den Bodenleisten und kommen nur Nachts raus. Falls du sicherstellst, dass es sich um eine Plage handelt, gibt es Gels, die gut helfen. Ich habe mir eins von den Gels aus dieser Studie (https://www.researchgate.net/publication/346523877_Development_of_a_Poisoned_Bait_Strategy_against_the_Silverfish_Ctenolepisma_longicaudata_Escherich_1905) besorgt und nach ca. 2 Monaten sehe ich nur noch 1-2 kleine Tiere pro Woche. Falls du kein Gift anwenden möchtest soll auch Kieselgur gut helfen. Ich habe eine Studie gefunden, die es belegt, in meinem Fall war das alleine aber leider nicht ausreichend.

Viel Erfolg!