Silberfischchen oder Papierfischchen?

cat123604  04.08.2023, 08:24

Wie habt ihr das Problem gelöst? Seid ihr umgezogen oder habt ihr einen anderen Weg gefunden?

Wildschwein91
Fragesteller

Ich bin direkt wieder umgezogen.

3 Antworten

Definitiv ein Papierfischchen, man erkennt es u.a. an den langen Cerci:

Bild zum Beitrag

Weitere Bilder dazu:

https://www.google.de/search?q=papierfischchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi92pu15tDoAhXKSxUIHWzHCoYQ_AUoAXoECBoQAw#imgrc=OhfLsAp7Tnu0pM

Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.

https://archivamt.hypotheses.org/5194

Hier zur Unterscheidung der einzelnen Fischchen:

http://www.fsd-vss.ch/sites/default/files/aktuelles/Unterscheidung%20Fischchen.pdf

 - (Computer, Ungeziefer, silberfischchen)

Nicht Silber, die haben nicht so ausgeprägte Stacheln.

Ofenfische gibt es auch noch.

Ob Silberfische, Ofenfische oder Papierfische:

Die Viecher sind immer IM HAUS. Wenn die da sind liegt es AM HAUS.

Nicht an dir.

Wir hatten eine Wohnung mit Silberfischbefall und ALLE Nachbarn hatten auch welche. Die Silberfische haben mir Schallplatten und Bücher von teilweise 4-Stelligen Wert zerstört!

Als wir umgezogen sind, dachten wir dass wir die Viecher nie mehr loswerden würden und was war? Wir hatte NIE MEHR Silberfische! Nicht ein Einziges! Bis heute!

Mein Tipp: Direkt wieder umziehen! Du wirst deines Lebens nicht mehr froh. Und Köderfallen nützen gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raubkatze  19.02.2022, 15:23

Silberfischchen sind harmlos und gut zu bekämpfen. Papierfischchen machen mehr Arbeit. Aber kein Grund für einen Umzug. Der Vormieter hat es halt mit dem Putzen nicht so ernst genommen. Das kann man ändern. :)

Colopia  19.02.2022, 15:25
@raubkatze

Niemals. Die Viecher sind in Spalten und Ecken unter der Fußleiste und sonst wo. jedes Silberfischen legt bis zu 70 Eier ab. Selbst der Kammerjäger wird denen nicht Herr. Auch nicht bei perfekter Hygiene. Nur Vermieter lügen einem vor, es läge am Mieter (wie auch beim Schimmel)

Jasmin69  25.09.2023, 22:36
@Colopia

Habt ihr beim Umzug irgendwas bestimmtes beachtet? Hab Angst welche mitzunehmen.

Colopia  26.09.2023, 09:13
@Jasmin69

Wir hatten damals auch Angst, die Biester mitzunehmen. Zumal der Keller des neuen Hauses auch eine gewisse Feuchtigkeit aufwies. Bis auf das Ausschütteln von Büchern und Ordnern kann man ja nur wenig machen. Glücklicherweise hatten wir dann nie wieder Probleme. Übrigens: Auch die Nachbarn, die aus dem gleiche Haus ausgezogen sind und die Viecher hatten, waren danach von diesem Fluch befreit. Deswegen ja auch meine feste Überzeugung, dass diese Fische ihre Ursache im haus und nicht im Bewohner haben.

Jasmin69  26.09.2023, 11:22
@Colopia

Danke das gibt mir Mut :) hab extra alles in Plastik Kisten statt Kartons. Das ist echt eine wahnsinnige Belastung. Vielen Dank

Colopia  26.09.2023, 11:25
@Jasmin69

Du kannst dir auch noch bei Netto (Gelb-Rot) eine Dose des Insektensprays holen. Damit nebelst du abends den Raum ein, in dem die Kisten stehen. (Anleitung beachten!) Morgens lüften. Problem gelöst.

Jasmin69  26.09.2023, 13:51
@Colopia

Vielen Dank für den Tipp!! Das mach ich noch. Bin froh wenn des übel vorbei ist.