Ist das ein Papierfischchen oder ein Silberfischchen?

5 Antworten

Das ist ein Papierfischchen. Am besten zügig das Altpapier, vor allem Versandkartons, entsorgen. Gründlich saugen, Staubsaugerbeutel tauschen. Schnell handeln, damit sich die Fischchen nicht einnisten. Zur Bestandskontrolle Klebefallen mit Lockstoff aufstellen. Solltest du mehr Fischchen (darin) finden, kannst du ein paar Köderfallen aufstellen. Achtung bei den Inhaltstoffen, einige sind sehr giftig und umweltschädlich, andere weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir hatten ein Haus gekauft, was davon verseucht war.

Glaube mir, es ist scheißegal, was das ist, Ofenfische gibt es auch noch.

Einfach alles töten und töten und töten und wieder töten.

Und ihre Niststellen beseitigen.

Auf Trockenheit achten.

myotis  12.10.2023, 07:46

Ja ne is klar, Hauptsache töten...🤦🤦🤦

...erst nachdenken würde helfen: mit Trockenheit förderst du Papierfischchen nämlich sogar noch...

EdgarWibeau  12.10.2023, 09:39
@myotis

Silberfische aber nicht.

Und selbstverständlich tötet man die, aber du kannst sie auch in deiner Butze züchten.

Kommt in dem Loch wahrscheinlich eh nicht drauf an. Frau Flodder.

myotis  12.10.2023, 09:47
@EdgarWibeau

Oh welch reifes Niveau, junger W. ....

...so hatte olle Plenzdorf sich das aber nicht ausgedacht ;o)

Meine Silberfischchen sitzen jedenfalls nicht in 170cm Höhe an der Wand...

EdgarWibeau  12.10.2023, 09:50
@myotis

Die können Wände hochlaufen. Und Silberfische fressen auch den Kleister gerne.

Und ich bin stolz auf deine Bildung, dass du es erkannt hast.

Aber ja, du bist das Erste hier. GZ, wenn ich dich leiden könnte, würde ich dir jetzt ein richtiges Kompliment machen,

Aber ich finde dich doof!

Und das Buch ist beschissen.

Es geht halbwegs gut los und wird beschissen.

myotis  12.10.2023, 10:27
@EdgarWibeau

Und was sagt mir das jetzt dass du dich nach dem Titelhelden einem "beschissenen" Buch benannt hast? Noch dazu nach einem der doch so viel Wert auf Niveau (statt "Niwau") gelegt hat?...

Fakt ist - und darum ging's in der Frage - das ist ein PF und kein SF...

Dem fehlt der typische glanz der silberfischchen ihren namen gibt. Würde daher eher auf ein Papierfischchen tippen.

Papierfischchen. Wenn die seitlichen, hinteren Antennen 90° zur Körperlängsachse stehen und annähernd so lang sind wie der Körper, dann ist es kein Silberfischchen.

Außerdem sind Silberfischchen in der Regel sehr lichtscheu. Wenn ein Fischchen bei voller Beleuchtung einfach ruhig sitzen bleibt, ist es in der Regel ein Papierfischchen.

Die längeren Hinterleibsanhänge und der Platz an der Wand deuten auf Papierfischchen...