Silberfischchen oder Papierfischchen?
Hallo zusammen,
Wir haben seit geraumer Zeit eine regelrechte Silberfischchenplage im gesamten Mehrfamilienhaus. Auch bei uns in der Wohnung gibt's die mal mehr und mal weniger.
Seit kurzem haben sie aber gefühlt ihr Verhalten geändert, sind auch in Schränken aufgetaucht und auch in Zimmern in denen sie vorher nicht waren zb Schlafzimmer (sehr kalt). Sitzen vermehrt an der Wand und sind auch größer.
Daher habe ich etwas recherchiert und bin auf Papierfischchen gekommen. Der Vermieter sagt es seien nur Silberfischchen, keine Papierfischchen. Ich traue der Aussage aber nicht. Denke die wollen sich nur das Geld für die Schädlingsbekämpfung sparen.
Daher wollte ich mal rumfragen, ob sich jemand auskennt.. Bitte keine Mutmaßungen.
2 Antworten
Hey, hast du diese seit Anfang an oder sind sie plötzlich aufgetaucht?
das sind Papierfischchen (grau und werden bis zu 1,5cm groß) sie brauchen es nicht feucht. Daher treten sie in allen Räumen auf.
diese kommen gerne mit der Post (verstecken sich in Paketen/Zeitungen) - wenn du sie hast wird das ganze Haus sie haben.
das sind Schädlinge! Der Schädlingsbekämpfer müsste das ganze Haus behandeln und selbst dann wird es fast unmöglich sie gänzlich loszuwerden. Sie verbreiten sich in Deutschland gerade rasant.
nach 4 Schädlingsbekämpfer bin ich umgezogen - die Angst das sie mal wieder kommen ist aber groß.
wie sieht die Lage mittlerweile aus? Hattest du sie seit Einzug oder während des bewohnenens?
Ich halte das auch für ein Papierfischchen - zu erkennen u.a. an den langen Cerci (Schwanzanhängen) - im Vergleich zum Silberfischchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Papierfischchen
Hier zum Vergleich ein Silberfischchen:
https://www.greentuning.de/blog/Silberfische-in-der-Wohnung
Außerdem:
Größe: Papierfische sind deutlich größer als Silberfischchen: Erwachsene Papierfischchen sind zwischen 11 und 15 Millimeter groß (ohne Fühler und Schwanz!). Silberfischen sind durchschnittlich 11 Millimeter groß (auch ohne Fühle und Anhänge).
https://aml-schaedlingsbekaempfung.de/schaedlingslexikon/silberfischchen-und-papierfischchen/
Und:
Papierfischchen brauchen eine nicht ganz so hohe Luftfeuchtigkeit wie die Silberfischchen - und sie fressen u.a. an Papier, wie ihr Namen bereits verrät, deshalb dort (Papierstapel, Bücher, Tapeten...) die Suche beginnen.
https://archivamt.hypotheses.org/5194
Hier noch Tipps und mehr zur Bekämpfung, solltest Du es selbst versuchen wollen:
https://ungezieferraus.de/blog/was-tun-gegen-papierfischchen

