Ungezieferbekämpfung?

2 Antworten

Erstes Bild zeigt einen Australischen Teppichkäfer, der zur Speckkäfer-Familie gehört (das zweite wird dem auch so sein).

https://www.google.de/search?q=anthrenocerus+australis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi9qO7wisbvAhUB3KQKHdqNDVAQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1196&bih=661&dpr=1.36#imgrc=_RZN8WKXwiERUM

Aber ob nun genau der oder ein anderer aus dieser Familie bleibt sich ziemlich gleich, denn alle zählen zu den Materialschädlingen im Haushalt.

Ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Wenn man sie vermehrt im Haus entdeckt, sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Käfer und Larven zu finden sind.

Hier gezielt:

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Weitere Tipps noch hier:

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/teppichkaefer-bekaempfen.php

Noch weitere Bilder zu den Larven:

https://www.google.de/search?q=Anthrenocerus+australis+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiuieGH_dPxAhXahv0HHck5CBQQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1315&bih=710

Das ist tatsächlich ein Teppichkäfer, du kannst nur versuchen das Nest zu finden um die Käfer loszuwerden oder eben wirklich mit Insektenspray an die Sache ran.

Befallen diese dann nur meinen Teppich oder alles?

@kiwiue1

Die befallen alles mögliche also auch z.b deine Wollpullis. Schau mal unter bzw hinter Schränken und unterm Sofa nach dem Nest und Saug dort mal ordentlich durch vielleicht löst sich das Problem dadurch schon.