Was ist das für ein Kabel?

3 Antworten

ein cd laufwerk muss nicht mit dem sound verbunden werden, wie kommst du darauf? der sound kommt wie immer über den klinken oder usb ausgang.

Kenne auch kein Cd Laufwerk wo man das Kabel anschließen könnte.

vVogel29YT  17.08.2023, 15:03

Das Kabel sieht eher aus wie ein PC Startknopf Kabel. (Weißt du was ich meine?)

ewigsuzu  17.08.2023, 15:05
@vVogel29YT

ja richtig, gibt auch nochn paar andere funktionen für son kabel.

SFSRoketry  17.08.2023, 15:17
@vVogel29YT

Das Startknopfkabel hat nur 1/2 Pins, der Stecker hat 3 Pins, also ist es entweder ein ARGB oder ein altes Lüfterkabel

SFSRoketry  17.08.2023, 16:37
@vVogel29YT

Ich finde es einfach nervig, dass man jedes einzeln anstecken muss und es deswegen eine ziemliche Fummelei ist

Longhairfan001
Fragesteller

Das ist für alte Laufwerke mit IDE Anschluss.

RareDevil  17.08.2023, 15:34

Früher wurde Audio von CD bei CD-Laufwerken noch über ein Audiokabel an die Soundkarte übertragen. Sonst hatte man bei AudioCD oder Spielen als Mixed CD (Datenteil und AudioCD auf einer CD) keine Musik. Hatte selbst damals Spiele, wo die Hintergrundmusik als AudioCD auf der SpieleCD war. Ohne das Kabel war alles stumm.

Das ist ein analoges Audiokabel.
Allerdings werden die heute doch kaum noch benötigt. Viele Soundkarten haben die zugehörigen Anschlüsse schon nicht mehr und Onboard-Schnittstellen in den seltensten Fällen.

Longhairfan001
Fragesteller

Die Soundkarte wo das dran soll ist von 1998, das Mainboard von 2002

RareDevil  17.08.2023, 15:37

Aber du kannst keine zwei CD Rom an einen Soundkarteneingang damit anschließen. Das geht technisch nicht. Da müsste ein Mixer zwischen, oder zwei Eingänge.

Longhairfan001
Fragesteller
@RareDevil

An der Soundkarte sind drei Buchsen. 1x CD_IN, 1xTAD, 1xAUX_IN. Alle für den selben Stecker.

RareDevil  17.08.2023, 16:13
@Longhairfan001

Dann eins auf CD_in und eins auf Aux-In, dann passt es... Hab ich früher auch so gemacht....