Was ist das für ein Insekt? (Assel?)

Insekt - (Tiere, Insekten, Käfer)

9 Antworten

Spinnenläufer werden auch Spinnenasseln genannt. Jedoch haben sie weder zu den Spinnen noch zu den Asseln (Krebstiere) ein verwandtschaftliches Verhältnis. Stattdessen sind Spinnenläufer Hundertfüßer, die wiederum eine Klasse der Tausendfüßer darstellen. Zusammen mit Insekten, Spinnentieren und Krebsen zählen die Tausendfüßer zu den Gliedertieren.

Mehr Infos , siehe Link > http://www.natwiss.ph-karlsruhe.de/BIO/medien/spinnenlaeufer/Bau.html

ralphdieter  04.07.2015, 13:05

WOW: Im Link steht, dass die Viecher 0,5m/s schnell sind. Kein Wunder bei so vielen Beinen :)

@LilaPferd1: Danke für den Link!
@doglover99: Dicker DH für das gelungene Foto! Schick's doch mal an die PH Karlsruhe. Vielleicht pflegt ja noch jemand die Seite.

Asseln sind keine Insekten. Sie gehören zu den Krebstieren . Darum müssen sie immer einen kleinen Wasser vorat mit sich führen.  Sie könnten sonst nicht atmen und überleben. Sie bevorzugen daher dunkle feuchte Orte und meiden die Sonne. Auch haben Asseln mehr Beine als Insekten. Insekten haben immer 6 Beine Krebs Tiere meist 10 Beine. Das Tier auf dem Foto ist auch kein Insekt. Es ist ein Spinnenläufer . Sie gehören zu den Hundertfüssern und bevorzugen wärmere Orte. PS auch Spinnen sind keine Insekten sondern gehören zu den Spinnentieren.

Das ist kein Insekt (eine Assel übrigens auch nicht).

Es scheint ein Spinnenläufer zu sein. Er gehört zu den Hundertfüßlern.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spinnenl%C3%A4ufer

BlumeOhneBiene  04.07.2015, 09:51

Asseln gehören auch zu den Spinnen-Läufern? Das wusste ich gar nicht... Aber haben sie auch Eigenschaften wie "normale" Spinnen?

Sieht sehr...interessant aus. Ist meiner Meinung nach aber definitiv keine Assel, zumindest keine übliche. Schon merkwürdig, was es für Tiere gibt. Die Natur ist schon irgendwie der Wahnsinn, was die nicht alles kann und erschafft!

Erstmal sind Asseln keine Insekten, sondern Krebstiere. Das Tier auf dem Bild ist ein Spinnenläufer und ist eine Art der Tausendfüßer.