Insekt/käfer?

2 Antworten

Das dürfte wohl ein größerer Befall sein, wenn man sie schon frei herumlaufen sieht. Normalerweise sieht man bei Bettwanzen Monate lang GAR nichts. Die Tiere leben extrem versteckt.

Hattest Du gar nichts gemerkt? Jucken, Krabbeln, Müdigkeit? Komischer stinkender Geruch am Bett?

Dreh mal Deine Matratze um und suche am Bett nach Tieren, schwarzen Kotpunkten und hellbraunen Häutungshüllen in Ritzen, Ecken, Bohrlöchern und Nähten. Ebenso im Sofa und ggf. in Stühlen. Fußleisten und Steckdosen sind auch beliebt. Nachttisch und alles, was in Bettnähe ist.

Bitte rufe einen Schädlingsbekämpfer. Eine Behandlung kostet ca. 300 Euro, es muss mehrmals behandelt werden. Ggf. ist auch der Vermieter zuständig, zumindest gibt es zwei Gerichtsurteile, in denen so entschieden wurde. Trotzdem muss man auch selber tätig werden. Alle Klamotten so heiß wie möglich waschen (90 Grad wenn möglich), Trockner auf heißester Stufe. Kälte wirkt nicht gut, die fahren ihren Stoffwechsel runter und überleben auch -30 Grad. Wohnung entrümpeln, je weniger Gegenstände, desto besser. Stark befallene Gegenstände eintüten und entsorgen. Die Behandlung ist sehr langwierig und man braucht viel Kraft. Viel Erfolg! 🍀