Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Möglicherweise dieser Käfer: Adistemia watsoni

Bild zum Beitrag

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/kaefer/adistemia-watsoni/adistemia-watsoni/

Diese Käfer sind sehr klein (bis zu 1,7 mm) und tauchen da auf, wo es Schimmel gibt aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit. Denn dieser Schimmelrasen ist ihre Nahrung.

Somit sollte man versuchen, die Luftfeuchtigkeit zu senken durch Lüften, notfalls durch Heizen und Lüften.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

Ich kann Dir nicht sagen was es ist. Das Foto ist unscharf und die Größe ist allenfalls zu erahnen. Von der Körperform her ist es vermutlich ein Käfer. Oder hat es unbedeckte Flügel, die in der Unschäfte untergegangen sind?

Zur Bestimmung von unbekannten Tier- und auch Pflanzen- und Pilzarten ist es in der Regel extrem hilfreich, die genaue Größe zu kennen. Es gibt manchmal Arten die sich in Proportionen und Farbe sehr ähnlich sehen, aber deutlich unterschiedlich groß sind. Ohne Größenangabe bzw. ohne feste Anhaltspunkte für eine hinreichend genaue Schätzung besteht Verwechslungsgefahr.

Beautygirl77
Fragesteller

Hab versucht ein scharfes Bild zu machen, besser ging es leider nicht:( Flügel hatte es nicht. Nein