Was ist das für ein Gerät an der Fensterbank des Nachbarn?

4 Antworten

Das ist ein Thermometer. Genauer gesagt die "Außeneinheit" eines Innen/Außen Funkthermometers oder einer Wetterstation.

Der Nachbar will halt wissen wie warm oder kalt es draußen ist ohne das Fenster auf zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Thermometer oder Kamera, vielleicht aber auch eine Abhörstation

Ich habe eine Wetterstation mit Außensensor, der sieht etwa so aus. Das Ding meldet Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Es sieht nicht nach einer Kamera aus.

Ihr könnt ja auch den Nachbarn einfach mal fragen, möglichst ohne direkt die Unterstellung "auf uns gerichtet" auszusprechen.

Commodore64  14.04.2024, 11:55

Kann man schon fragen, warum das Display des Außensensors auf die Nachbarn gerichtet ist und nicht zur eigenen Wohnung damit man das ablesen kann :D

rkwiss  14.04.2024, 12:01
@Commodore64

Das Display ist vermutlich aufgrund der Halterkonstruktion nach außen gerichtet, da würde ich jetzt nicht unbedingt bösen Willen unterstellen. Ablesen tut man ja sowieso am Display im Inneren.

Commodore64  14.04.2024, 12:04
@rkwiss

Klar, allerdings sieht der Halter sehr selbstgemacht aus, scheint Klebeband oder so was zu sein. Hätte man auch "richtig herum" drehen können.

Mit böser Wille hat das bestimmt nichts zu tun. Aber so kann man das wenigstens mit einem Fernglas ablesen und muss sich selber kein Thermometer kaufen. Ist doch nett :D

Ich teile mir mit meinen Nachbarn übrigens solche Sensoren. Wir haben die gleichen Stationen wo man bis zu drei Sensoren anmelden kann. Und die sind pro Stück fast so teuer wie das ganze Ding gekostet hatte. Meiner steht auf "2" und der vom Nachbarn auf "1". So können wir beide die Temperaturen auf der Nord- und Südseite ablesen ohne dass wir Sensoren nachkaufen mussten.

rkwiss  14.04.2024, 12:16
@Commodore64

Ich habe hier eine Station mit allen möglichen Sensoren, inkl. UV etc., natürlich nicht am Balkon. Da können meine Nachbarn die Werte übers Internet abfragen, wenn sie möchten.

sieht für mich nach Wetterstation o.ä. aus.

Liebe Grüße.