Was ist das? Ein Wappen?

4 Antworten

Das ist ein "Bierzipfel" von einer studentischen Verbindung (Burschenschaft, Corps, Landsmannschaft od. Sängerschaft). Die Farben der Verbindung sind/waren "gold-weiß-grün". Es gab auch (schmalere) Wein- und Sektzipfel - diese wurden an Damen verschenkt. Auf die Gravur achten. Wurde bzw. wird am Gürtel getragen, nicht angesteckt.

mineralixx  03.06.2020, 23:36

Ergänzung: Die Farben des Bandes -wie hier abgebildet- wurden von mehreren student. Verbindungen genutzt, so z.b. der "Frisia" in Breslau (vor 1945). Aber auch heute gibt es noch Verbindungen, die genau diese Farben tragen.

Es ist ein vorgefertigtes Wappen, nach den Regeln der Heraldik. Man kann es kaufen und vervollständigen. So hat es keinen bestimmten Aussagewert. Das obere und untere Teil nennt man Panier, hier wird ein beliebiger Schlachtruf eingetragen. Das Band unter dem Wappen soll den Wahlspruch aufnehmen. Der Helm steht für einen Ritter und die Krone dient als Rangbezeichnung. Seitlich die Helmdecke, soll einen weiten dekorativen Mantel darstellen. Und ganz oben, die Helmzier. Es hat die gleiche Bedeutung wie ein blanker Pokal, den man kaufen kann, um ihn dann selber, je nach Zweck , zu verzieren.

Kamihe  03.06.2020, 17:04

Sicher kann man daraus auch ein BIERZAPFEL machen, aber im Moment ist es nur eine Vorlage.

mineralixx  03.06.2020, 22:42
@Kamihe

Das ist bereits ein (bereits getragener) Bierzipfel!

Kamihe  03.06.2020, 23:10
@mineralixx

Ist es nicht eigenartig, dass es so viel freie Fläche gibt die eigentlich eine Gravur haben müsste. ?

mineralixx  03.06.2020, 23:12
@Kamihe

Wappenschild ist individuell graviert, evtl. auch die andere Seite der Bänder. Widnmungsgravuren wurden nur auf Zipfeln angebracht, die man verschenkte. Eigene wurden nicht graviert.

Kamihe  03.06.2020, 23:15
@mineralixx

o.k. wenn du das sagst, was hat das Ausrufezeichen für eine Bedeutung ?

mineralixx  03.06.2020, 23:33
@Kamihe

Dann will ich noch etwas ergänzen: Das Wappen (Form, Helmzier usw.) ist reine Fantasie, nur die Gravur zählt. Auf dem Band sitzen Bandschieber (einer oder mehrere), die man gravieren lassen kann. Unteres Abschluß ist das "Endteil". Getragen werden/wurden die Zipfel am Zipfelhalter, der auch ein Wappenschild trug/trägt. Eine Vielzahl von getragenen Zipfeln zeigt die Beliebtheit und Dauer der Zugehörigkeit zur Verbindung (und befreundeten Verbindungen bzw. Verbindungen, die dem gleichen Kartell anbgehören) an, denn man trägt nur Zipfel, die man "verliehen" (geschenkt) bekam.

Das sieht aus wie ein Teil von einer Burschenschaft. Das sind Studentenbünde.

Die haben diesen Ritterkopf über dem Wappen sehr oft.

Z.B. Hier https://www.burschenschaft.de/burschenschaft-was-ist-das/geschichte-tradition/weitere-informationen/wappenkunde/deutsche-burschenschaft/heidelberg.html

Welche Burschenschaft das genau repräsentiert und aus welchem Grund das Teil verliehen wird weiß ich leider nicht.

Ich hoffe ich habe dir zumindest neue Möglichkeiten zur Nachforschungen aufgezeigt.

Für den Besitzer hat es sicher einen hohen ideellen Wert. Der reale Wert dürfte relativ gering sein. Ich würde es bei Polizei/Fundbüro abgeben.