was bedeutet das englische Wort "matter" im Deutschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur 20 Bedeutungen?
Dict.cc liefert Dir 598 Verbindungen mit "matter".

So ist das mit lebendigen Sprachen. Morgen sind's vielleicht 601.
Natürlich sind einige "Doubletten" dabei, und einiges ist im Prinzip austauschbar.

Wenn Du Englisch lernst, ist es selbstverständlich nicht sinnvoll, Dein Hirn mit 598 Wendungen vollzustopfen. Die Grundbedeutungen von "matter" reichen erst einmal.

Das Dictionary of Contemporary English (gibt's auch online) - meine Empfehlung an Dich - nennt 6 Hauptbedeutungen und 24 idiomatische Wendungen.

Das ist für den Anfang mehr als ausreichend.

Gruß, earnest

earnest  06.06.2013, 10:34

Danke für den * !

Es gibt SEHR viele Wörter im Englischen, die über 20 verschiedene Bedeutungen haben.

pons.eu (und gute GEDRUCKTE Wörterbücher) nennen Dir alle.

"matter" ist z,B. nicht nur Verb wie in "It doesn't matter" (Es ist egal), sondern auch Substantiv - mit wiederum mehreren verschiedenen Bedeutungen, z.B. Materie, Angelegenheit....

Siehe Beitrag von earnest.

Das ist aber bei vielen englischen Begriffen so, ohne Zusammenhang kann man die oft nicht wortwörtlich übersetzen. Dafür gebt es wesentlich weniger Wörter als im Deutschen - hat Vor- aber auch Nachteile.

Hallo,

je nach Kontext haben Wörter unterschiedliche Bedeutungen, so auch das Wort matter. Außerdem kann matter - wie viele andere Wörter auch - sowohl ein Substantiv als auch ein Verb sein.

Das hat mit Joker oder Platzhalter herzlich wenig zu tun.

(siehe: http://de.pons.eu/dict/search/results/?q=matter&l=deen&in=&lf=de)

AstridDerPu

Kommt drauf an wie es benutzt wird.
z.B. der Satz "what's the matter" bedeutet soviel wie "was ist los" - "was ist der Grund"