Was hat "Cool" (sein) heute für eine Bedeutung?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

angesagt, modisch, gelassen 50%
gelassen, lässig, mit einer kühlen/souveränen/kontrollierten/nicht nervösen Geisteshaltung 50%
super, spitze, toll 0%
Etwas anderes 0%

4 Antworten

Es würde stark auf den coolen Kontext ankommen.

Gibt es den?

Nach neuestem Duden bedeutet cool sein, stets die Ruhe bewahrend, keine Angst habend, nicht nervös werdend, sich nicht aus der Fassung bringen lassend. Wer seine Muttersprache beherrscht, für den bedarf es des englischen Modewortes cool gar nicht.

angesagt, modisch, gelassen

Die ,,orange" Bedeutung war lange richtig (im Film ,,West Side Story" zum ersten Mal gehört) und wird immer noch so verwendet.

In der heutigen Jugendsprache wird die ,,blaue" Bedeutung (im Trend, angesagt) immer wichtiger.

gelassen, lässig, mit einer kühlen/souveränen/kontrollierten/nicht nervösen Geisteshaltung

cool bleiben!=kühlen kopf bewahren