Was ist das detaillierteste was man zeichnen kann?

4 Antworten

Es kommt weniger auf das motiv sondern mehr drauf an WIE man zeichnet. Man kann alles extrem detailliert zeichnen, bei Hyperrealismus sind die Zeichnungen so detalliert, dass man nicht mehr von einer Zeichnung und einer HD-Fotografie unterscheiden kann.

Es gibt viele Sachen, die du detailliert zeichnen könntest. Es kommt drauf an, wie du zeichnen möchtest. (Bleistift, Wasserfarben...)

Ich würde jetzt einfach sagen:

— Wald oder Räume

— Tiere (Pferd, Schildkröte, etc.)

— Personen (Gesicht)

— Bäume (an einem Baum 4 Jahreszeiten)

Es kommt wirklich drauf an, wie und vor allem mit was zu zeichnest. So allgemein ist es total schwer was zu sagen.

Ayliena
Fragesteller

Stimmt ich hätte die Frage Anders stellen sollen, ich benutze meistens fast alles also, Aquarell, Bleistift und Buntstifte

ahriyakim  27.04.2021, 10:25
@Ayliena

Du könntest bei Google einfach eingeben, „Schwere/Detaillierte Zeichnungen“ - ich bin mir sicher, du findest eine Menge! :)

Detailiert bezieht sich auf die Auflösung - so wie bei der Fotografie. Zum ersten ist der Detailgrad abhängig von der Dicke des Zeichenstifts in Beziehung zur Fläche der Zeichnung. Du kannst mit einem dicken Stift auf DIN A4 nicht sehr detailliert zeichnen. Aber wenn du einen Bogen von 4 x 6 Metern hast, sieht das schon anders aus. Mit einem sehr feinen harten Bleistift könntest du aber auch auf DIN A4 einen hohen Detailgrad erreichen.

Das Zweite ist, wie detailliert ist das Objekt, das du zeichnen willst. Bei einer mikroskopischen Zeichnung, so wie man es in der Biologie lernt, kannst du je nach Auflösung (!) des Mikroskops Details bis in den Mikrometerbereich zeichnen - natürlich vergrößert.

Hat jetzt wahrscheinlich nicht so geholfen - ist aber so.