Womit kann ich mit Zeichnen anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an in was für einem Stil du zeichnen willst und womit. Wenn du dir noch nicht sicher bist, würde ich erst einmal mit einem Bleistift beginnen, da dieser Fehler sehr gut verbessern lässt. Bei realistischem Zeichnen sind Stilllebenmotive sicherlich ein guter Einstieg. Dort lernt man schon mit den Dimensionen umzugehen muss sich aber nicht darum sorgen der Zeichnung ein gewisses "Leben" einzuhauchen.

Wie man übt um beispielsweise die Proportionen realitätsgetreu wiederzugeben muss jeder selbst für sich entscheiden. Einige teilen die Motive gerne in viele kleine Kästchen um diese in ein Raster zu zeichnen, andere pausen ab oder zeichnen frei Hand was sie vor Augen sehen.

Konturen, Schatten, Weiche etc. Ergibt sich mit der Zeit fast von alleine, entweder mit Techniken anderer oder du entwickelst deine eigenen.

Mal irgendetwas auf einem sehr dünnen Blatt Papier. Dann machst du ein anderes Blatt drauf und versuchst, das was dahinter ist abzuzeichnen und die Zeichenfehler auszubessern.

Das kann dir so keiner beantworten.

Du musst einfach zeichnen, auf was DU Lust hast, denn das variiert extrem von Künstler zu Künstler :)