Was ist das beste Kloputzmittel?

5 Antworten

Ich benutze schon seit längerem Vollwaschmittel Pulver, funktioniert super.

Riecht angenehmer als viele andere Mittel und ist billiger.

"Geben Sie einfach einen halben Becher Waschpulver für weiße Wäsche in die Toilette, lassen Sie das Ganze etwa 15 Minuten einwirken und schrubben Sie dann kräftig mit der Toilettenbürste. Schon ist Ihre Toilette blitzblank und alle Ablagerungen sind entfernt."

z.B.

https://www.freundin.de/so-hilft-waschmittel-beim-toilette-putzen

https://www.villeroy-boch.ch/de/bad-und-wellness/service/pflegehinweise/toilette-reinigen.html

Ich nehme nur Salzsäure.

Großer Schluck rein, mit Klobürste verteilen, auch unter dem Rand, Bürste drin stehen lassen und 30 min. warten.

Achtung: unbedingt Schutzbrille und Gummihandschuhe tragen !!

Dann alles nochmal durchbürsten, Bürste abspülen, also mehrmals abziehen - fertig.

Umwelttechnisch ist Salzsäure unbedenklich, da sie in der Kanalisation stark verdünnt wird.

Wenn man fette Kalkränder und sonstige hat, da hilft dann nur ein säurehaltiges Mittel wie Essogreiniger. Und viel Zeit, das muss man dann wiederholt anwenden und lange einwirken lassen, Tage oder Wochen. Und 6 Wochen nicht putzen, was für ein Schwachsinn.

Ein einziger Kackhaufen hinterlässt oft genug braune Beläge und wer das nicht gleich mit der Bürste wegschrubbt, der hat eben eine fiese Schüssel. Meine Güte, es ist doch wirklich keine Hexerei, den Pott ansehnlich zu halten.