Was ist das beliebteste alkoholische Getränk?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Bier/wein 79%
Sonstiges 9%
Sekt/Champagner 6%
Vodka 3%
Weinbrand/Cognac 3%
Whiskey 0%
Gin 0%

6 Antworten

Bier/wein

Im Jahr 2020 wurden weltweit schätzungsweise 1,775 Milliarden Hektoliter Bier¹ und 234 Millionen Hektoliter Wein² konsumiert. Mit allen Spirituosen³ zusammen kommt man auf 352,7 Millionen Hektoliter.

Hier links einmal grafisch aufbereitet. Rechts die von mir geschätzten Mengen an reinem Trinkalkohol, die in den genannten Alkoholika enthalten sind. Dabei bin ich beim Bier von durchschnittlich 5 %, beim Wein von durchschnittlich 12 % und bei den Spirituosen durchschnittlich 40 % Alkoholgehalt ausgegangen. Am unsichersten bin ich mir dabei bei den Spirituosen; ich hoffe, dass es für eine grobe Einordnung der Größenordnung genügt.

Bild zum Beitrag

Vielleicht interessant: Liste der Länder nach Alkoholkonsum, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Alkoholkonsum

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
 - (Alkohol, trinken, Getränke)
Sonstiges

Absinth - 70%. Gibt es bei z.B. Rewe. (Das solltest Du aber nicht alleine trinken.)

Du füllst für jeden ein Glas 50% Absinth / 50% Wasser.

In einem extra Glas mit 100% Absinth tauchst Du mit einer Gabel einen Zuckerwürfel in Absinth.

Halte die Gabel über das Glas Deines Kollegen und zünden den Zuckerwürfel an und lasse den flüssigen Zucker in sein Glas Tropfen. Später rühre mit der Gabel das Glas um und lasse ihn austrinken und so weiter.

Ihr seit lustig drauf.

Ihr merkt nichts vom Alkohol aber wenn jemand versucht zum Klo zu gehen geht das nur auf allen Vieren im Kriechgang.

Prost.

-

Berichte Mal über den Erfolg. Erst ist alles lustig.

Dann ist die Frage wo bin ich und wie viele bin ich.

Bier/wein

In Deutschland allgemein: Auf jeden Fall Bier.

Für mich persönlich aus der Auswahl: Whiskey.

Salababa99  15.07.2022, 08:25

& Wein

Othetaler  15.07.2022, 08:39
@Salababa99

Der Weinkonsum in Deutschland ist deutlich geringer als der Bierkonsum. Der ist gut viermal höher.

Sonstiges

Bier würde ich als ALLGEMEIN nicht als beliebtestes Alkoholisches Getränk einstufen. In Deutschland, USA, o.Ä. vlt., aber in Frankreich oder Italien würde ich zB Wein angeben, in Skandinavien Hochprozentigen, in Schottland Whisky, usw….. schwierige Frage, um diese realistisch zu beantworten müsste man die Verkaufszahlen der Länder raussuchen.

Bier/wein

Nach der Statistik kommt der Bierverbrauch natürlich vor dem Weinverbrauch.