Was ist das bei dieser E-Mail? Bitte um Hilfe!?

5 Antworten

Es ist sehr leicht möglich, die Absenderadresse in einer E-Mail zu fälschen. Wenn Du also eine Mail mit der Absenderadresse info@micheli-transporte.at erhältst, muss diese nicht zwingend über den Server micheli-transporte.at versendet worden sein.

E-Mail-Server können in einer Nachricht sogenannte DKIM-Header (DomainKeys Identified Mail) einfügen. Damit wird sichergestellt, dass der sendende Server wirklich zum in der Absenderadresse verwendeten Domain passt. Genau dieser Header fehlt in der Mail, deshalb beklagt sich Gmail hier. Die Nachricht kann gefälscht sein, muss aber nicht. Da Du die Person kennst, kannst Du eine Fälschung in diesem Fall ausschließen. In anderen Fällen fällt es Dir nicht so leicht, das zu erkennen. Deshalb warnt Dich Gmail, dass Du vorsichtig sein sollst.

Die Mailadresse dieser Firma hat ein Problem, Möglicherweise gehackt.

Auf dieser Website kann man Mailadressen checken, um zu sehen, ob sie auf Listen vorhanden ist:

office@micheli-transporte.at

https://haveibeenpwned.com

Ist Have I Been Pwned sicher? Ja, auf der Website "Have I Been Pwned" geben Sie lediglich Ihre E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer ein und keine Passwörter. Das Tool überprüft dann, ob einer Ihrer Accounts von einem Hack betroffen.

https://www.chip.de/downloads/webapp-Have-I-Been-Pwned_164049980.html

Die benutzen solche Adressen für Spoofing, Phishing und andere Betrügereien:

https://de.barracuda.com/glossary/email-spoofing

Du kannst z.B. die Firma Micheli-Transporte über "ihr" Mail an dich informieren.

Habe ich schon öfters gemacht, wenn ich ein solches Mail erhalten habe.

Der Text beudetet an sich erstmal nur, dass die Versendung der E-Mail mit keiner Verschlüsselung verschlüsselt war und die E-Mail Adresse auch keine Signatur also keine Authentifizierung hat.

Dennoch sollte man bei solchen Mail natürlich vorsichtig sein, weil sich halt schnell jemand als jemand ausgeben kann der er gar nicht ist. (Sprich ein Betrüger tut so, als wäre er jemand anderes, weil das kann ohne Authentifizierung ja nicht überprüft werden). Ich würde so etwas ignorieren, weil heutzutage niemand, aber wirklich niemand eine unverschlüsselte und unauthorized Email verschickt. Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand normales ist und kein Betrüger geht gegen 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
franzhartwig  21.07.2022, 19:47
Der Text beudetet an sich erstmal nur, dass die Versendung der E-Mail mit keiner Verschlüsselung verschlüsselt war und die E-Mail Adresse auch keine Signatur also keine Authentifizierung hat.

Diese Warnung hat weder etwas mit Verschlüsselung zu tun, noch mit einer Signatur durch den Absender. Die Authentizität des Absenderservers (nicht des Absenders) konnte nicht festgestellt werden.

Ich würde so etwas ignorieren, weil heutzutage niemand, aber wirklich niemand eine unverschlüsselte und unauthorized Email verschickt.

Kannst Du beschreiben, wie diese Autorisierung stattfindet? Kannst Du erklären, warum Du einmal keine Authentifizierung, ein anderes Mal unauthorized, also unautorisiert schreibst? Kannst Du den Zusammenhang zwischen Authentifizierung und Autorisierung in diesem Kontext beschreiben?

Sprich die Wahrscheinlichkeit, dass das jemand normales ist und kein Betrüger geht gegen 0.

In Anbetracht der Tatsache, dass der Anonyms28572 nach eigenem Bekunden den Absender kennt, dürfte die Wahrscheinlichkeit bei deutlich größer 0 liegen.

Dann melde sie als Spam und lösche sie . Den eventuellen Anhang nicht öffnen.

Anonyms28572
Fragesteller

Wie passiert sowas und kann man das vorbeugen. Für mich ist es komisch weil ich ja den namen und die mail von der person noch kenne

Lexa1  21.07.2022, 11:12
@Anonyms28572

Das ist einfach nicht authentifiziert oder verschlüsselt und wurde schon mal als Spam gemeldet. Ist als Hinweis für dich. Eventuell weiß der Absender davon nichts, da er eine andere E-Mail hat ( web.de, t-online.de oder ähnlich) wo es nicht gemeldet wurde als Spam.