was ist das auf der Blumenerde?

3 Antworten

Pilzbefall, wahrscheinlich hat die Pflanze zu viel Wasser und kaum Luftbewegung.

Ich gehe von keinen tierischen Schaedlingen aus, insgesamt schaut dein Scindapsus- Epipremnum gesund

Ich würde auf Spinnmilben tippen.

PinkPrincess13
Fragesteller

Ohje, ich hoffe, wir beide liegen mit der Vermutung falsch. :D Die Pflanze steht so oder so jetzt aber erstmal in einem anderen Zimmer in Quarantäne...

Danke für Ihre Einschätzung! :)

Meiner Meinung nach sind das keine Spinnmilben. Ich bin mir ziemlich sicher, das es "nur" Schimmel ist. Der Schimmel an sich ist nicht schlimm, zeigt aber, das die Erde sehr feucht (nass) ist.

PinkPrincess13
Fragesteller

Danke für Ihre erneute Hilfe! :-) Das wäre für mich auch die Antwort, mit der ich entspannter umgehen könnte, als mit Krabbelviehchern. :D

Dann sollte die Pflanze sicher so schnell wie möglich in frische Erde? Wollte sowieso demnächst überall die Erde tauschen, da sie nicht optimal zu sein scheint und nirgends gut trocknet (obwohl ich selten gieße). Werde dann Kokoserde und Perlite untermischen und hoffe, dass es dadurch besser wird...

Da Sie sich wohl ganz gut auskennen, bin ich auch gerne für weitere Tipps zum Substrat dankbar! ;-)

BerndBauer3  16.08.2023, 19:33
@PinkPrincess13

Nein, ich kenne mich nicht besondes gut aus. Ich bin alt und erfahren. Bei manchen Dingen kenne ich mich aus, bei anderen nicht. Mit Substrat kenne ich mich nicht aus. Ich kaufe "normale" torfhaltige Blumenerde, wie es sie schon immer gab. Und so ein Sack reicht dann mindestens 5 Jahre. Und bei mir sterben auch mal Pflanzen. Bei mir vertrocknen sie aber, wenn sie mal wieder einen Monat lang kein Wasser bekommen haben. Da überleben fast nur Kakteen.