Was ist das Abstandsgesetz in zusammenhang der Zerfälle pro 10sek und der Entfernung?

2 Antworten

Da gibt es zwei Wege.

A) Man ist faul und schaut im Internet nach, wie das Gesetz lautet.

B) Man forscht selber. Ein guter Ansatz dazu wäre, ein Diagramm auf logarithmisch geteiltem Papier zu zeichnen. Oder auf normalem Millimeterpapier nicht Z über r aufzuzeichnen, sondern Z über lg(r), alternativ auch lg(Z) über r und lg(Z) über lg(r).

Wenn die Strahlenquelle punktförmig ist, sich im leeren Raum befindet und die Strahlung gleichmäßig nach allen Seiten aussendet, gilt das sogenannte quadratische Abstandsgesetz. Es besagt, dass die Intensität der Strahlung mit dem Quadrat des Abstandes abnimmt:  I ~ 1 / r²

LG

kingkaste
Fragesteller

komme gerade nicht mit :c welches Quadrat? Also die Quelle war kreisförmig und klein und stand in einem normalem Raum unter dem Zähler welcher alle 10 Sekunden sich um 10mm entfernte.

Z= Zählerrate f=Entfernung wie soll ich es nun umstellen?