Was ist das absolute Minimum in puncto Körperpflege?

3 Antworten

Das ist absolut abhängig von der Person.

Jede:r schwitzt anders schnell, anders stark und teilweise auch an anderen Stellen und hat andere Prioritäten - wenn jemand sich nicht regelmäßig eine Maniküre machen will ist das ja auch okay, das hat niemand anderen zu stören.

Ich dusche dann wenn ich das Gefühl habe duschen zu müssen, im Sommer ist das mindestens täglich. Haare kommen bei mir eine Woche ohne Waschen aus, verlieren dann nur ihre Form, fettig wird da in dem Zeitraum nicht viel. Gesicht wasche ich täglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ex. Altenpfleger*in

Hey :)

Das kommt natürlich immer drauf an also ich finde alle 2 tage duschen muss schon drin sein, ich hatte früher jemanden in der klasse der hat immer unangenehm gerochen und hat auch nur 1 mal in der Woche geduscht.

Bei rasieren und gesichtspflege muss natürlich jeder ein bisschen selber entscheiden was seinen idealen entspricht, so ist es für den einen jeden Tag notwendig sich die Achseln zu rasieren und der nächste macht es nur alle zwei Wochen.

Saubere Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich möglichst täglich waschen (dass man nicht stinkt, Duschen ist nicht nötig), Krusten aus den Augen reiben und die Zähne putzen.

Regelmässig (wie oft kommt auf die Haare drauf an) die Haare waschen und ggf kämmen/schneiden/zusammenbinden.
Bart stutzen/kämmen/waschen, falls vorhanden
Frauen müssen sekundäre Behaarung (Achseln, Beine) leider entweder entfernen oder unter der Kleidung verstecken.

Saubere Nägel

Das reicht bereits um gesellschaftlich problemlos durchzukommen.

Ich begnüge mich bei meinen Mitmenschen allerdings mit weniger.