Was ist das?

 - (Auto, Menschen, Straßenverkehr)

5 Antworten

Das ist ein vollverkleidetes Liegerad

siehe z.B. https://hpv.org/

diese Vollverkleidung des Liegerads ermöglicht höhere Geschwindigkeiten durch verminderten Luftwiderstand (unter Rennbedingungen 50-60 km/h). Ob das aber alltagstauglich ist, hab ich so meine Zweifel: als Radler WILL man doch frische Luft und höhere Sitzposition!

Beachte, dass das kein Kraftfahrzeug ist und darum nicht den ausgeschilderten "Geschwindigkeitsbegrenzungen für Kraftfahrzeuge" unterliegt, es darf also manchmal schneller als Autos dürfen.

DerBayer80  18.11.2023, 12:45

Zitat: Beachte, dass das kein Kraftfahrzeug ist und darum nicht den ausgeschilderten "Geschwindigkeitsbegrenzungen für Kraftfahrzeuge" unterliegt, es darf also manchmal schneller als Autos dürfen.

Stimmt so nicht ganz. In Verkehrsberuhigten bereichen und in Tempo 30 Zonen hat man sich auch als Fahrradfahrer ans Tempolimit zu halten

rr1957  18.11.2023, 13:55
@DerBayer80

ja, aber der Radfahrer kann immer sagen, dass er keinen Tachometer hat - was ja erlaubt ist - und darum nur "nach Gefühl" das Tempolimit einhält ....

Es gilt trotzdem: es darf also manchmal schneller als Autos dürfen. ( es kann aber sowieso nicht schneller als Autos normalerweise "mit MWSt." fahren ... )

Es ist ein Liegerad, vollverkleidet.

Dieses hier ist auch nicht sehr gut erkennbar. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein sehr unliebsames Ereignis mit so einem Teil weil es bei nassem Wetter und Dunkelheit einfach nicht gut erkennbar war.

das dürfte ein überdachtes Liegefahrrad sein,