Was ist damit gemeint, wenn jemand "gut schreiben" kann?

7 Antworten

"Gut schreiben" kann vieles sein: Gute Rechtschreibung; schöne Schrift; oder einfach eine spannende, abwechslungsreiche, gut formulierte, kurzweilige Schreibweise. Auf keinen Fall hat gut Schreiben etwas mit der Verwendung von vielen Fremdwörtern zu tun! Es muss so geschrieben sein, dass der oder die Empfänger es verstehen. L.G.

Ist "Gut schreiben" definierbar/allgemeingültig?

0
@AdminMod

Du stellst ganz schön knifflige Fragen!! Ich würde sagen nein- Was mir gefällt, musst ja nicht gleichzeitig du gut finden. Wenn ich in der Schule z. Bsp. gut schreiben will, muss ich das Thema treffen. Wenn ich an eine Behörde schreibe, muss ich sachlich bleiben. Wenn ich an einen Kunden schreibe, möchte ich etwas verkaufen und schreibe natürlich entsprechend anders. Wenn ich privat einen Brief schreibe, muss er persönlich und mit Gefühl sein. Was du bei allem- neben einer guten Rechtschreibung und Grammatik natürlich immer benötigst, ist Phantasie, eine geschickte Wortwahl,eine gehörige Portion Humor und Einfühlungsvermögen. Ich hoffe, ich habe nun deinen Wissensdurst ein wenig stillen können. L.G.

1

Verständlich, nicht zu kurz, nicht zu lang, den Leser interessierend, nicht den "Latriner" herauskehrend.

Ich denke nicht, dass gut schreiben allgemeingültig ist. Natürlich gibt es Leute, die sich sprachlich besser ausdrücken können, als andere, aber das ist dann Geschmackssache. Nehmen wir mal....Goethe als Beispiel... ;D Die einen sagen, er war ein wunderbarer Dichter und Denker und die einen plappern das einfach nach, ohne jemals ein Stück gelesen zu haben^^ Andere kritisieren ihn aus diversen Gründen, vielleicht auch, weil er ihre Gefühle nicht angesprochen hat.. Es hängt von jedem Menschen ab, wie er von einem Text angesprochen wird. Manche finden meine Antwort ist gut formuliert und geschrieben - und andere nicht :D Ich hoffe ich konnte helfen!

Was wird damit gemeint bitte Hilfe?

Ich möchte eine Kündigung an mein tanzverein schreiben und wollte fragen was damit gemeint wird : er ist nur unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat zum Ende eines kalendervierteljahres zulässig. Und kann ich die kündig auch mir Hand schreiben oder muss das mit einem Computer geschrieben werden ? Und könnte ich die Kündigung schon morgen abschicken ?

...zur Frage

Kreis im Quadrat (Allgemeingültige Formal gesucht!)

Hallo:)

Ich suche eine allgemeingültige Formel zur Berechnung des Restes wenn in einem Quadrat ein Kreis ist. Damit ist also der Flächeninhalt des Quadrates gemeint, den der Kreis nicht (!) einnimmt. Das ganze soll allgemeingültig sein, sodass es auch bei einem Quadrat mit vier Kreisen darin passt!

Danke im voraus!****

...zur Frage

Subtrahiert man vom Fünffachen einer Zahl 6, so erhält man dasselbe, wie wenn man zum Dreifachen der Zahl 30 addiert?

Was ist damit gemeint? Die Lösung ist mir echt ein Rätsel.

...zur Frage

Mathematik: Was ist gemeint mit lösbar, unlösbar, allgemeingültig bei Gleichungen (welche davon ist was)?

Hallo! Ich hab einpaar Gleichungen und musste diese lösen. Das habe ich jetzt gemacht, aber ich habe noch die Aufgabe anzugeben, welche von diesen Gleichungen lösbar, unlösbar oder allgemeingültig ist. Was bedeutet lösbar, unlösbar und allgemeingültig? Was bedeutet so ein R, ein durchschnitt-zeichen (kreis mkt strich) und ein Was sind die vollgenden Gleichungen?

  • a) 5x - 3 = 5(x + 2) (ist diese Aufgabe unlösbar?)
  • b) 8 + 3x = 2(x+4) + x (entweder lösbar oder allgemeingültig?)
  • c) x - 1 = x + 1 (unlösbar?)
  • d) 2x + 1 = x + 1 (lösbar, X= 0 ?)
  • e) 2x + 1 = 2(x - 1) (unlösbar?)
  • f) (x - 1) (x + 1) = x hochzwei - 1 (allgemeingültig?)
...zur Frage

Was ist das Produkt einer Zahl (Mathematik :/ ) HILFEE!

in meiner aufgabe steht: Produkt aus der um 6 verkleinerten Zahl und dem Dreifachen der Ursprünglichen Zahl.

Aber was ist mit "Produkt der Zahl " gemeint??

dankee im vorraus ;-D

...zur Frage

was ist damit gemeint was muss ich einstellen?

Ich würde gleich gerne was backen... aber bei dem Rezept steht nur die Grad Zahl und nicht die Einstellung also Umluft, Ober- unterhitze oder sonst was.... was ist damit gemeint? wenn da nur die Grad Zahl steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?