Was ist damit gemeint, wenn jemand "gut schreiben" kann?

7 Antworten

Ich denke nicht, dass gut schreiben allgemeingültig ist. Natürlich gibt es Leute, die sich sprachlich besser ausdrücken können, als andere, aber das ist dann Geschmackssache. Nehmen wir mal....Goethe als Beispiel... ;D Die einen sagen, er war ein wunderbarer Dichter und Denker und die einen plappern das einfach nach, ohne jemals ein Stück gelesen zu haben^^ Andere kritisieren ihn aus diversen Gründen, vielleicht auch, weil er ihre Gefühle nicht angesprochen hat.. Es hängt von jedem Menschen ab, wie er von einem Text angesprochen wird. Manche finden meine Antwort ist gut formuliert und geschrieben - und andere nicht :D Ich hoffe ich konnte helfen!

"Gut schreiben" kann vieles sein: Gute Rechtschreibung; schöne Schrift; oder einfach eine spannende, abwechslungsreiche, gut formulierte, kurzweilige Schreibweise. Auf keinen Fall hat gut Schreiben etwas mit der Verwendung von vielen Fremdwörtern zu tun! Es muss so geschrieben sein, dass der oder die Empfänger es verstehen. L.G.

Ist "Gut schreiben" definierbar/allgemeingültig?

0
@AdminMod

Du stellst ganz schön knifflige Fragen!! Ich würde sagen nein- Was mir gefällt, musst ja nicht gleichzeitig du gut finden. Wenn ich in der Schule z. Bsp. gut schreiben will, muss ich das Thema treffen. Wenn ich an eine Behörde schreibe, muss ich sachlich bleiben. Wenn ich an einen Kunden schreibe, möchte ich etwas verkaufen und schreibe natürlich entsprechend anders. Wenn ich privat einen Brief schreibe, muss er persönlich und mit Gefühl sein. Was du bei allem- neben einer guten Rechtschreibung und Grammatik natürlich immer benötigst, ist Phantasie, eine geschickte Wortwahl,eine gehörige Portion Humor und Einfühlungsvermögen. Ich hoffe, ich habe nun deinen Wissensdurst ein wenig stillen können. L.G.

1

Verständlich, nicht zu kurz, nicht zu lang, den Leser interessierend, nicht den "Latriner" herauskehrend.

Wie schreibt man ein Buch? Regeln, usw.?

Ich möchte gerne ein Buch schreiben, weiß aber nicht wie man das macht. Einfach drauf los schreiben?

Soll ja gut werden.

...zur Frage

Parabel : "Wenn Herr K. einen Mencschen liebte"

Ich bin gerade dabei eine Interpretation zu der genannten Parabel von Bertolt Brecht zu schreiben. Sie ist so gut wie fertig nur kann ich etwas daraus glaube ich nicht ganz gut deuten. DIese eingeschobenen Begleitsetze also : "wurde Herr K. gefragt" und "sagte Herr K" die fallen ja ziemlich auf. Mein spontaner Einfall wäre jetzt einfach, dass sie deutlich machen sollen das Herr K der Protagonist in der Parabel ist. Aber ich glaube sie sind noch zu etwas anderem da oder irre ich mich?

Und noch ein Frage gibt es bestimmte Fachwörter die man für diese Art des Schreibens also die Frage Antwortsätze ? Oder auch Fachwörter für dieses bewusste verwirrende benutzen von den Personalpronomen ?

Freue mich über jede Hilfe :)

...zur Frage

tastatur probleme mit einzelnen tasten...

moin seit 2 tagen funktioniert meine tastatur nicht richtig es sind immer 4 zeichen die aussetzen .... 2wsx und ich habe rausgefunden das die taste feststellen auch ab und zu hängt ... (ich konnte den text jetzt ohne verluste schreiben also die hängt nur ab und zu mal ist eine usb tastatur die jetzt wieder hängt ......

irgendwelche lösenden vorschläge ??

...zur Frage

Zahl 666 gut oder schlecht oder beides?

Es steht ja in der Bibel „Hier ist die Weisheit. Wer Verständnis hat, berechne die Zahl des Tieres; denn es ist eines Menschen Zahl; und seine Zahl ist sechshundertsechsundsechzig.“ es steht ja es ist eine Menschen Zahl ist , aber warum wird die Zahl auch als die Zahl des Teufels bezeichnet ? Bedeutet es was schlechtes oder gutes ?

...zur Frage

schreibt man eine Komma-zahl als Wort oder Zahl?

es heißt ja, dass man die Zahlen null bis zwölf als wort schreibt und ab 13 als Zahl.

jetzt weiß ich aber nicht wie ich zum Beispiel 4,5 schreiben soll....finde das als wort ziemlich merkwürdig...

was meint ihr????

...zur Frage

Wie kann man am besten lernen gute Geschichten zu schreiben?

Wenn man eher nicht so gut ist in Geschichten schreiben, oder eher noch ein Anfänger ist wie kann man lernen gute Geschichten zu schreiben um irgendwann solche Geschichten auch ohne Bedenken veröffentlichen zu können. (Also auch als Buch) Wie kann ich mich da verbessern? Worauf muss man achten? Habt ihr da Tipps für mich? Oder sollte ich es lassen, da es nicht sehr eifnach sit eine gute Geschichte zu schreiben? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?