Was ist Christopher für ein Name?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ursprünglich griechischer Name 75%
christlicher Name 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ursprünglich griechischer Name
Es handelt sich um ein Patronym zum Rufnamen Christopher. Der Rufname fand in seiner lateinischen Form Christophorus, die auf den griechischen Rufnamen Christophóros (‘Christus tragend’) zurückgeht, Eingang ins deutsche Nameninventar. Der Rufname war im Mittelalter vor allem als Name des heiligen Christophorus (3. Jahrhundert) bekannt, der als einer der vierzehn Nothelfer verehrt wurde. Vereinzelt kann der Familienname durch Zuzug aus englischsprachigen Ländern nach Deutschland gelangt sein, wobei dieselbe Etymologie zu veranschlagen ist.

Quelle: https://www.namenforschung.net/dfd/woerterbuch/liste/?tx_dfd_names%5bname%5d=44597&tx_dfd_names%5baction%5d=show&tx_dfd_names%5bcontroller%5d=Names

Woher ich das weiß:Recherche

Bonsai82  15.01.2024, 00:37

Danke für's Sternchen. 🙂

ursprünglich griechischer Name

.... der Name "Christopher" stammt ursprünglich aus dem Griechischen und setzt sich aus den Worten "Christos" (Χριστός), was "der Gesalbte" bedeutet, und "phero" (φέρω), was "tragen" oder "bringen" bedeutet, zusammen. Der Name bedeutet somit "Christusträger" oder "der Christus Bringende". Dieser Name wurde populär durch die christliche Legende des Heiligen Christophorus, der als Märtyrer und Schutzpatron der Reisenden verehrt wird. In der Legende trug er das Jesuskind über einen Fluss, wobei das Kind unerwartet schwer wurde, weil es die Last der Welt trug. Dies verstärkte die symbolische Bedeutung des Namens als "Christusträger".

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Jungs, Name, Namensherkunft)
ursprünglich griechischer Name

Christopher ist eine Kurzform von Christophorus und eine Variante der latinisierten Form dieses ursprünglich altgriechischen Vornamens. mit der wörtlichen Bedeutung „Christusträger“.

https://www.google.de/search?q=Christopher+bedeutung&sca_esv=598242132&sxsrf=ACQVn09zp7EBYiVWcpZlezD2DUe_EPcZYQ%3A1705187187871&source=hp&ei=cxejZdDlMveD9u8PtOCwuAU&iflsig=AN

Woher ich das weiß:Recherche

Warum sollte nicht beides zutreffen? Schließlich sind die Griechen auch Christen und der Name bedeutet schließlich „Christus tragend“.