Kommt der Name Christopher auch in Russland vor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Name ist griechischen Ursprungs, aus Christos (Christus) und ophoros (der Träger). Das ist also der "Christus-Träger", in griechischer Schrift

Χριστόφορος (Christóphoros)

Christopher ist die englische Variante des Namens. Diesen Namen gibt es in zahlreichen Varianten. Und natürlich gibt es griechisch-christliche Namen auch in Russland, zum Beispiel

Христофóр (Khristofór)

(da sieht man auch schön den Zusammenhang zwischen der griechischen und der kyrillischen Schrift)

Pingelchris46
Fragesteller

Stimmt doch, daß Christopher im Latainischen Christophorus heißt, oder? So habe ich es ma gehört

In D. gibts eigentlich auch nur "Christoph" und nicht Christopher. Das wäre ja im englischen Sprachraum so.

In Rußland gibt es den auch, es heißt dort Christofor.

Den Namen gibt es auf der ganzen Welt, z. B. in Japan: Kurisutofu

Name kommt vom Heiligen Christoforus, der das kleine Jesuskind über das Wasser trug.

In Russland kommt der Name sicherlich auch vor, aber wenn seltener.

Ist ja auch kein russischer Name( sondern bekanntlich amerikanisch) bzw. es gibt russische Formen von dem Namen.(Khristofór)

LG

adelaide196970  13.03.2021, 19:38

der Name ist vom Ursprung her griechisch und gemeint ist der heilige Christoforus, der das Jesuskind übers Wasser trug.

Es gibt die Form Kristof ("Кристоф").

Ja, aber da wird es in der Regel anders geschrieben .. so kenne ich es: Khristofór