Was ist Chirurgenstahl 316L und kann ich es als erstschmuck beim Septum verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chirurgenstahl enthält ca 18% Nickel - das ist nicht grade wenig und daher ist Chirurgenstahl NICHT gut GEEIGNET als Ersteinsatz!!!

Daher nimmt jeder seriöse Piercer grundsätzlich Titan...

Guter Chirurgenstahl ist übrigens auch nicht der besonders billige 316L  - sondern der qualitativ deutlich hochwertigere 316LVM - aber auch der sollte grundsätzlich besser nicht als Ersteinsatz, sondern eigentlich nur für vollständig fertig abgeheilte Piercings verwendet werden....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Chirugenstahl ist eig gut, enthält aber etwas Nickel. Allerdings ist der anscheinend so im Piercing, dass er kaum allergisierend wirken kann. Verträglicher ist dennoch Titan, soweit ich weiß.

Alice2015
Fragesteller

ja titan is sowieso das beste nur ich will mir ein bestimmtes auf creazy factory bestellen und das gibts nur in chirurgenstehl 316L und ich frag mich halt wat dat 316L da soll ;)

PrivateUser  15.07.2015, 23:00

Das steht glaub ich dafür, aus welchem Stahl der gefertigt ist. Soweit ich weiß, ist das aber ein recht hochwertiger, hab auch ein Piercing aus dem Material. :)

needlewitch  17.07.2015, 12:14

ca 18% Nickel im Stahl sind KEIN GERINGER ANTEIL!!!

PrivateUser  17.07.2015, 14:33

Ich habe geschrieben enthält ETWAS Nickel?

Chirugenstahl ist eigentlich nicht schlecht, allerdings würde ich titan empfehlen oder zu vergoldeten Schmuck greifen.

needlewitch  26.07.2015, 12:09

vergoldeter Schmuck ist nicht empfehlenswert sondern absolut ungeeignet als Ersteinsatz!!!!

DasMarci  04.06.2016, 01:34
@needlewitch

Ich hatte Jahrelang ein entzündetes Helix und seid dem ich ein vergoldetes Piercing trage, habe ich kein Problem mehr...