Was ist Brainfuck?
Macht das wirklich sinn?
nutzt man das wirklich für Projekte?
kann mir jemand Beispiele zeigen?
wieso nur <>+-,.][
3 Antworten
Solche Programmiersprachen wie Brainfuck sind vor allem da, um zu zeigen wie Programmiersprachen allgemein funktionieren. Und besonders Brainfuck zeigt schön, was eine Programmiersprache zwingend braucht: Bedingte Ausführung, Sprünge/Schleifen und mindestens eine Minusoperation. (Interessant dazu vielleicht auch der theoretische Computer mit nur einer Operation - One Instruction Computer)
Es ist nicht sinnvoll, ernsthafte Projekte damit zu programmieren - weil sehr aufwändig. Interessant könnte es aber sein, wenn man selbst eine CPU bauen möchte, oder ähnliches.
Das ist eine sogenannte Esoterische Programmiersprache die mehr dazu dient möglichst unleserliche Programme zu schreiben.
Im Produktiven Einsatz wird das nicht verwendet.
Theoretisch ja nur wird sie niemand gut lesen können und man selbst vermutllich auch nicht mehr wirklich.
Also die Sprache ist zwar Turingvollständig und kann alles abbilden aber ist nicht für diesen Zweck gedacht und auch kontraproduktiv wenn man sie nutzt.
Konsolen Anwendungen kann man damit sicherlich bauen und auch etwas mit dem Nutzer interagieren, allerdings ist es halt im vergleich zu C und anderen Sprachen sehr viel umständlicher.
Wirklich für ernsthafte Projekte nutzt das niemand, da es viel zu umständlich ist (zumindest nicht das ich es mit bekommen habe). Das besondere an dieser Sprache ist das diese extrem einfach ist (im sinne das es sehr wenige Anweisungen gibt).
Da BF eine esoterische Sprache ist impliziert das schon, dass diese nicht wirklich in Projekten genutzt wird (siehe Wikipedia).
kann mir jemand Beispiele zeigen?
Beispiele findest du auf der Wikipedia Seite von BF und weiteres z.B. hier (einfach etwas googlen)
wieso nur <>+-,.][
Falls du damit die Anweisungen in BF ist es eben, dass das die Sprache sehr wenige Anweisungen hat und damit sehr einfach ist.
kann man mit der Sinnvolle Projekte bauen?