Was bringt ein Konstruktor in Java? Was ist der Sinn davon?

4 Antworten

Den nutzt du, um festzulegen, welche Attribute bei der Objekterstellung mitgegeben werden müssen und um diese dann auch gleich in das Objekt zu speichern

xxxcyberxxx  19.09.2017, 20:35

z.B. am Beispiel der Klasse "Mensch": du möchtest auf jeden Fall den Namen, den Vornamen und das Geschlecht zur Objekt-Erstellung haben.

public class Mensch{

private String name;
private String vorname;
private boolean weiblich;

public Mensch (String name, String vorname, boolean weiblich){
this.name = name;
this.vorname = vorname;
this.weiblich = weiblich;
} // Restliche Klasse: Getter, Setter und sonstige Methoden
}

Nun bekommst du einen Fehler geworfen, wenn du ein Objekt der Klasse Mensch mit anderen Attributen als String, String, Boolean aufbaust.

lso erstmal , eine Konstruktor-Klasse macht keinen Sinn, gibt es nicht.

Der Konstruktor einer Klasse, gibt dem Objekt, das mit Hilfe dieser Klasse erzeugt wird, Anfangs wert (Initialisierungswertr).

z.B., wenn du von einer Klasse Personen (Männlein und Weilein, die Variable geschlecht existiert, ist aber undefiniert), eine Klasse Mann ableitest, definierst du für die Klasse Mann einen Konstruktor, der der Variablen geschlecht den Wert "male" gibt.

Frei beantwortet aus meinem Verständnis heraus:

Um einen initialen Zustand anzugeben bzw. Vorgaben zum Erstellen eines Objektes zu geben.