Was ist bitte ein Irrwesen?

2 Antworten

M. E. ein irrendes Wesen, also eines, das im Irrtum befangen ist, sich täuscht.

Das Wort ist sehr ungebräuchlich und wird wohl gelegentlich auch mit "Unwesen" verwechselt. Die Rede ist immer von oder vom Menschen.

x3Lumelora
Fragesteller

Hmm.. ich dachte irgendwie ein Irrwesen wär ein Gespenst oder so...

Wird das Wort überhaupt benutzt oder hat da jemand einfach Irrwesen mit Unwesen verwechselt? Ich hab das Wort in nem Forum gefunden, leider konnte der Schreiber plötzlich nicht mehr schreiben...

adabei  14.03.2018, 19:26

Ein "Irrwesen" ist sicher ein Fantasiewesen. Genauer definieren könnte ich es auch nicht. Gehören in dieselbe Kategorie wie Trolle, Elfen, Geister, ...