Huawei Warnung beim Start von Google "Sicherheitsrisiko Google ist infiziert"?

8 Antworten

Das ist der integrierte Virenscanner. Der hat wohl Google als Schadosftware erkannt. Wenn Google aber vorinstalliert war und auch immer nur über den Play Store aktualisiert wurde, kannst du dir sicher sein dass alles in Ordnung ist.

In der App Optimizer bzw. Telefon-Manager kannst du zu den Einstellungen, dort bei Online-Virenscan ,,WLAN" oder ,,WLAN und Mobile Daten" auswählen. Was du auswählst ist eigentlich egal, wichtig ist nur dass dann sofort ein erneuter Scan durchgeführt wird wenn man draufklickt. Vielleicht verschwindet dann ja auch diese Fehlermeldung.

Bluyamah
Fragesteller

Vielen Dank! Es hat funktioniert! Schönen Abend noch :)

EmyRe  27.10.2023, 23:05
@Bluyamah

Hallo, kannst du mir dabei helfen, wie du es geschafft hast?

User038  29.10.2023, 22:50
@Anonymous38q

Du musst in den Einstellungen zu Apps > Apps. Dort wählst du Optimizer (oder auf älteren Modellen ,,Telefon-Manager") aus. Klicke dann zuerst auf Stoppen und dann wenn du dort auf Speichef klickst löschst du die Daten und den Cache für die App. Die Meldung sollte dann verschwinden. Möglicherweise aber erst, wenn du den Optimzer nochmal öffnest

Superhasenmaus  30.10.2023, 19:01
@User038

Vielen Dank für diesen wertvollen zusätzlichen Tipp. Das war es. 😊🌟

Habe gerade auch diese Meldung 2x bekommen, danach einen Virenscan laufen lassen, der aber nichts gefunden hat. Hatte schon echt Angst. Habe Google ersteinmal deaktiviert, die vorher angezeigte Einstellung in der der Virus angezeigt wurde ist nicht mehr zu finden.

Maximus172  29.10.2023, 14:47

Nochmal ein Nachtrag: Selbst nach mehrmaligem "deinstallieren" der App und wieder installieren der neuesten Aktualisierungen popt diese Meldung weiterhin auf. Es scheint sich jedoch laut einem Artikel um keine Bedrohung zu handeln, habe also erstmal auf "ignorieren" getippt.

Mein Freund hatte gerade auf seinem Huawei Handy die gleiche Meldung. Hat dann auf Deinstallieren getippt – die Pop-Up Meldung war weg, sonst ist aber nichts passiert. Alles wie vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe gerade mal nachgeschaut. Meine Frau hatte die Meldung auch heute morgen. Der Virenscanner hat angeschlagen auf Virus.Trojan-irgendwas. Bei der Auswahl "löschen" hat er die Bedrohung kurzerhand gelöscht und jetzt kommt beim Virenscan die Meldung dass alles wieder sicher ist.

Also einfach auf löschen klicken. Wäre anhand der gezeigten Meldung auch komisch, wenn Google sich selbst löschen würde. Ist halt nur komisch formuliert im Popup.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung