welche Bedeutung hat das holocaust-mahnmal in Berlin? google=nix, wiki=nix

4 Antworten

wenn ich lese was hier für antworten kommen, auf so eine frage was gerade dieses denkmal angeht dann staut sich wut in mir ! wie kann man nurt so verachtend und respektlos sein, wie auch schon gesagt wurde, dass was man fühlt wenn man ALLEINE durch diese stelen geht egal ob am hellen tag oder in der dämmerung..in der nacht will man es nicht versuchen. dann fühlt man eine leere... HILFLOSIGKEIT UND KÄLTE aber auf einer ganz anderen Art. Man kann sich in diese menschen hineinversetzen und fühlt nur ansatzweise was sie empfunden haben müssen.

äußerlich sind es betonsteine, die alle gleich aussehen, genau ich finde dass soll die Gleichheit der Menschen zeigen und das jedes leben (Stein) welches existiert die selben werte besitzt.. es ähnelt dabei einem friedhof düster gestaltet da es halt nicht schön oder gut war was passiert ist!! wichtig ist nicht das was man oberflächlich sieht oder hört von der geschichte sondern dass man in sie hineingeht, sich damit befasst und mit dem Herzen mitfühlt in Gedenken an die Opfer!

Denkt mal drüber nach.

Die Anzahl der Steine hatte sich damals aus dem Entwurf ergeben und hängt nur mit der Grundfläche zusammen.

Kann mir ned vorstellen, dass du gegoogelt hast!

http://www.stiftung-denkmal.de/var/files/pdf-dateien/flyer_deutsch.pdf

Da steht alles drin! Anzahl der Stelen, Entstehungsgeschichte, etc.!!

Wenn du dann auf die Hauptseite von stiftung-denkmal.de gehst, dann hast du auch Infos über die Hintergründe, wieso das Denkmal angelegt wurde!

du lies besser meine kommentare hier... anzahl der betonsteine = warum? entstehngsgeschichte .. ok "holocaustdenkmal" ... warum hat man dann nicht gleich ein loch gebuddelt und es mit beton aufgefüllt? hätte das selbe ergebnis gebracht ich verstehs nicht warum

0

kennt jemand die Bedeutung "gewöhnlicher" steine?

also ich rede von gewöhnlichen steinen, also keine edelsteine sondern normale, wie man sie beispielsweise an einem Fluss findet! ich wüsste gerne was zum beispiel die farben bedeuten. im Internet findet man nur über die Bedeutung der Edelsteine und nix über normale steine.

hat jemand informationen?

danke schonmal :)

...zur Frage

Bedeutung des 5. Gebots heute?

Hi Leute,

Brauche für ein Religions Referat die Bedeutung des 5. Gebots heute habe leider irgentwie nix dazu gefunden weiß es vielleicht jemand von euch??

MFG dragoran1999

...zur Frage

Was bedeutet Holocaust, also welche Bedeutung hat es und was ist das für ein Mahnmal?

Ich verstehe nicht, was das ist, da ich erst 12 bin. (Mich es aber schon interessiert) das einzige was ich weis, ist, dass es in Berlin oder so ein Mahnmal gibt. Was bedeutet Mahnmal? Und ich weis auch das Holocaust das schlimmste Verbrechen ist was es gibt aber was GENAU ist dieses Verbrechen? Bitte so erklären, dass ne 12 jährige es versteht. Und bitte keine doofen Kommentare... Was ich noch weis ist, dass es irgendwas mit dem Weltkrieg und den Juden die damals umgebracht wurden zu tun hatte.. Bin auf das Thema gekommen da Lisa und Lena mal so ein Bild gepostet haben wo sie da drinnen standen und posiert haben, und dann gehatet wurden.

...zur Frage

Wird aus der AfD eine neue NPD/DVU?

Schwarze Mitbürger werden als "Bimbos" betitelt, Flüchtlinge als "Parasiten" - und Björn Höcke nennt das Holocaust-Mahnmal in Berlin gar ein (Zitat) "Mahnmal der Schande im Herzen unserer Hauptstadt". - Wohin geht die AfD? Eine konservative Partei rechts der CSU oder wird sie in Zukunft noch stärker von einem rechtsradikalen Kurs bestimmt?

ERGÄNZUNG: Für die Verwendung der Begriffe "Bimbos" und Parasiten wurde hier von einigen eine Quelle gefordert. Bitte: https://www.google.de/amp/www.sueddeutsche.de/politik/wahl-in-berlin-afd-abgeordneter-schmaeht-fluechtlinge-als-widerliches-gewuerm-1.3170025!amp

...zur Frage

Was ist an der Holocaust-Rede vom Björn Höcke so schlimm?

Es regen sich viele darüber auf, dass Björn Höcke das Holocaust-Mahnmal als "Denkmal der Schande" bezeichnet hat. Ich verstehe nicht warum. Er hat weder das Denkmal selbst, noch das Gedenken an den Holocaust als Schande bezeichnet. Wenn ich das mal umdrehe, dann erhalte ich Folgendes: Das Gegenteil von Schande ist Ehre. Wenn ich jetzt das Mahnmal als "Denkmal der Ehre" bezeichne.... --ähm, ja-- ist offensichtlich falsch. In seiner Rede -der ganzen Rede- beklagt er sich über das Geschichtsbewusstsein der Deutschen, welches hauptsächlich aus 12 Jahren Nazizeit bestünde und die Deutschen schlechtredet. Als Beispiel gibt er dieses Mahnmal an. Er fordert, dass nicht nur die schlechten Seiten, sondern auch die guten Seiten deutschen Gedchichte verstärkt unterrichtet und dran erinnert werden soll. Man kann dazu jetzt stehen wie man möchte, aber ihn für diese Rede als Nazi, Unmensch,... zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen. Da ich auch Nirgends eine schlüssige Erklärung finde entsteht bei mir der Eindruck einer Hetzkampagne. Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen.

...zur Frage

Auf Holocaust-Mahnmal sitzen?

Hi,

habe gerade ein BILD auf Instagram gesehen, dass mich sofort wütend gemacht hat. Auf dem BILD sieht man ein Mädchen, dass auf einem der Steine vom Holocaust-Mahnmal sitzt und für die Kamera posiert.

Hab das BILD meinen Kollegen gezeigt. Viele haben sich auch aufgeregt, aber 2 meinten, dass das doch nicht schlimm wäre, da dort niemand begraben liegt und man ja nix beleidigendes machen würde.

Ich finde es trotzdem inakzeptabel.

Ich würde gerne mal wissen, ob ich der einzige bin, der so denkt und wie ihr darüber denkt.

Danke im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

allesdito

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?