Was ist besser?Ein Kater oder eine Katze?

Velbert2  02.05.2023, 14:33

In welcher Beziehung besser?

hunuj
Fragesteller

Welche sind leichter zu haben

Velbert2  02.05.2023, 14:37

Zu bekommen oder zu halten?

hunuj
Fragesteller

Zu halten

7 Antworten

Weder noch. Entweder ZWEI Kater oder ZWEI Katzen. Katzen sind sehr soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen und nicht alleine gehalten werden sollten.

Es gibt nicht viele Unterschiede zwischen den Geschlechtern bei Katzen - es kommt eher auf den individuellen Charakter an. Die Kastration ist bei Katern etwas günstiger. Dafür neigen Kater meiner Erfahrung nach häufiger zu Übergewicht als Katzen, was mit entsprechenden gesundheitlichen Problemen und einer kürzeren Lebenserwartung einhergehen kann und Kater werden in der Regel etwas größer.

Manche sagen, Kater wären verschmuster und fauler als Katzen - aber wie gesagt, da kommt es eher auf den individuellen Charakter an als auf das Geschlecht. Es gibt auch kuschelige Katzen und zickige Kater.

Zwei Kater oder zwei Katzen.

Unterschied war hier nur: Kater sind wilder beim toben. Und die Kastration war einfacher.

Katzen spielen anders. Die Kastration ist aufwendiger und daher teurer.

Allerdings bin ich eh kein Mensch, der ein Tier nach Geschlecht aussucht. Der Charakter ist wichtiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Haltung unterscheidet sich nicht. Das Verhalten ist abhängig von Herkunft, Sozialisierung, Charakter, etc. Ausschließlich auf das Geschlecht bezogen, gibt es kein leichter und schwerer. Wichtig ist nur, dass die Tiere nicht in der Einzelhaltung leben.

Ich merke keinen Unterschied zwischen Kater und Katze. Sind beide schmusig.

Ich hab auch Katzen von beiden Geschlechtern zusammen gehalten, die waren alle kastrieren und hat wunderbar funktioniert.