Meine Katze rammelt mein Kater. Ist das normal?

3 Antworten

Hallo Lanajajsh

sind beide denn hoffentlich bereits Kastriert ?

Zum einen kann das spielen sein, ich habe es ja auch nicht gesehen. Und zum anderen, die Katze ist Dominat und der Kater unterwirft sich ihr offenbar.
Das Mädel hat die Rangordnung eindeutig in der Hand.

Hier wurde zwar schon behauptet, das es Dominanz, Hierarchie und Rangordnung unter/bei Katzen nicht gibt, aber das ist Quatsch. Klar gibt es auch bei Katzen Dominanz, Hierarchie und Rangordnung. Denn sonst gäbe es auch keine Revierbeanspruchung und Revierkämpfe, das hat auch mit Dominanz, Hierarchie und Rangordnung zu tun.

Bei Katern sagt man, die trotz Kastration und die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen, oder auch Artgenossen und ihre menschliche Bezugsperson beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung, oder dient auch zum Stressabbau, ebenso wird so nicht selten die Rangordnung geklärt.

Lass BITTE, sofern noch nicht passiert, BEIDE Katzen zusammen und Zeitnah Kastrieren. Das kann helfen. Sollte sich nach einer Kastration nichts daran ändern, wie ist denn sonst das Verhältnis der beiden ? Verstehen die sich sonst bedingungslos gut, oder gibt es öfters mal Stress untereinander ?

Alles Gute

LG

Aufgrund des Alters der Tiere würde ich das als Aufforderung zum Spielen betrachten. War die Katze schon rollig? Ist sie kastriert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Tiere machen das auch oft um Dominanz zu zeigen

NoLies  20.07.2023, 09:44

Nein. Völlig veralteter Mythos der längst widerlegt wurde.

MissGeschick93  20.07.2023, 09:54
@NoLies

Und warum machen sie es dann, wenn nicht aus Dominanz und ein Weibchen keinen Nutzen davon hat jemanden zu besteigen?

MissGeschick93  20.07.2023, 10:04
@NoLies

Naja sowie ich das lese kann Stress ein möglicher Grund sein, muss aber nicht. Es gibt wie es aussieht verschiedene Gründe warum kratzen rammeln, auch hab ich jetzt keinen Bericht gefunden der widerlegt, dass es nicht auch Dominanzverhalten sein kann.

NoLies  20.07.2023, 10:11
@MissGeschick93

Es ist generell bekannt, dass Hunde und Katzen in den meisten Situationen nicht aus Dominanz handeln wie früher oft behauptet. Du solltest dich echt mal in die aktuelle Verhaltensbiologie einlesen.

Ein wenig zum Anfang:

https://vethelpdirect.com/vetblog/2023/06/06/do-cats-have-a-dominance-hierarchy/

https://www.wayofcats.com/blog/the-myth-of-the-dominant-cat/7303

https://www.cumcane-familiari.ch/blog-von-unikaten-unik%C3%B6tern/dominanzbeziehung-zwischen-mensch-und-hund-irrtum-oder-tatsache/

Wenn es um Dominanz geht, ist es nicht so wie die meisten Denken. Denn dann geht es meist immer um eine Resource (zB ein Leckerlie, Spielzeug usw). Aber weder Katzen noch Hunde wollen "die Welt übernehmen" wie oft gerne behauptet wird.

NaniW  20.07.2023, 19:19
@NoLies

Na ja, das kommt halt drauf an, wie DU dir das Interpretierst. Ich lese es anders. Denn auch mit der Rangordnung, umschreibt die Verfasserin im ersten Link diese einfach nur. Auf der einen Seite sagt sie, das es Dominanzhierarchie nicht geben würde, dabei ist dies doch auch längst reichlich Erforscht und bekannt, das es sehr wohl Dominanz und Hierarchie auch bei und unter Katzen gibt.

Zurück zur Rangordnung, wo sie auch sagt, gibt es nicht, diese aber einfach nur anders umschriebt. Sie spricht von sozialen Grenzen im zusammenleben von Katzen. Sowie das einige Katzen freundschaftliche Interaktionen mit Katzen pflegen und mit anderen Katzen, mit denen sie keinen sozialen Kontakt haben. Heißt nichts anderes, das es eine Rangordnung gibt.

Das läßt sich ganz gut an Treppenstufen erklären:

Die Stufen sind nicht gleichmäßig, sondern können sehr weit, bis auch nur um Haaresbreite auseinander liegen.

Auf der höchsten Stufe sitzt das Alphamännchen, das die Rangordnung anführt.

Kommt jetzt eine neue Katze dazu, die sich auf die unterste Stufe setzt, kommt es eher weniger zu Spannungen. Doch eine neue Katze sucht sich eine höhere Stufe und verdrängt so die dortige Katze, was dieser so gar nicht gefallen wird. Dies führt dann zu Unstimmigkeiten und zu Kämpfen.

Die Rangordnung innerhalb einer Gruppe wird auch durch Alter, Gesundheit, dem Umgang untereinander und ob es Wurfgeschwister sind bestimmt, was in machen Situationen eine Gruppe auch ganz schön auf den Kopf stellen kann.

Eigene Erfahrung:

Ich habe zur Zeit 5 Fellnasen und hier ist der Felix, unser ältester Kater, ganz klar DER Boss, DAS Alphamännchen schlecht hin. An ihn kommt keiner ran und auch keiner vorbei :-)

Jeder unterwirft sich ihm, ob Maui, Dante, Yoda, oder Titus, unser Felix ist der unanfechtbare Big Boss. Man kann auch immer mal beobachten, wenn einer gerne die Macht an sich reißen möchte. Dann fliegen hier auch mal die Fellbüschel und es gibt lauthals Geschrei. Aber dann ist es auch wieder gut.

Bei uns ist die Rangordnung wie folgt gestaffelt:

  • Felix (11 Jahre alt)
  • Maui (5 Jahre alt)
  • Dante (4 Jahre alt)
  • Yoda (3 Jahre alt)
  • Titus (2 Jahre alt)

Jede neue Katze oder auch Pflegegäste, die in die Gruppe dazu dürfen, stehen am Schluss der Treppe.

Und ich bin nur eine unter vielen, die in den Katzenforen und Katzengruppen dies bestätigen können.

Alles Gute

LG

NoLies  20.07.2023, 19:33
@NaniW

Nein gibt es nicht, und das ist Fakt. Sowas ist völlig veraltetes Denken. Das bestätigt dir jeder Experte.

NaniW  20.07.2023, 19:43
@NoLies

ja klar, die von deinen Links ? Das sind nichts anderes, als hier bei uns Katzen Blogs oder Frag den Tierarzt Seiten.

Alles Gute

LG