Was ist besser: Sich eine Meinung bilden, die nicht fundiert ist, oder sich lieber keine Meinung bilden, und sagen, man weiß es nicht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Keine Meinung bilden, es nicht wissen 83%
Immer eine Meinung bilden 17%
StormstarZeus  02.06.2023, 08:07

Sie mit einem thema auseinandersetzen und dann eine eigene Meinung bilden ;)

Un1kQ
Fragesteller

Was glaubst du wohl, wie viel Zeit und Mühe es kosten würde, sich mit jedem Thema, für das eine Meinung fundiert sein soll, auseinanderzusetzen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keine Meinung bilden, es nicht wissen

Keine Meinung Bilden, solange man nichts darüber weiß.

Ein "Ich weiß es nicht" ist keine Schande. Blödsinn zu verzapfen, von dem man keinen Schimmer hat, dagegen schon.

Keine Meinung bilden, es nicht wissen

Wobei diese Antwortoption so für sich alleine auch irgendwie falsch formuliert ist:
Doch, man soll sich ja gerade eine eigene Meinung bilden.

Sich eine Meinung „bilden“ heißt aber ja, das man sich vorher aus allen Blickwinkeln schlau macht, sich die Hintergründe auch wirklich anschaut und weiss wovon man redet. Und das bevor man dann (und erst dann) eine Meinung äussert.

Und solange man das noch nicht kann (eine fundierte Meinung äussern) dann auch ehrlich sagen: „Das kann ich nicht beurteilen. Davon habe ich keine Ahnung.“

Heute wird sich aber gerne eine Meinung postfaktisch gebildet. Indem man „einfach mal etwas findet“ was einem „irgendwie gefühlsmäßig richtig erscheint“. Und das, ohne alle notwenigen Fakten zu kennen und beurteilen zu können.

-> Die Antwortoption müsste also richtiger heissen: Keine Meinung äussern, bevor man es nicht beurteilen kann.

Oder, frei nach einem deutschen Comedian: „Wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Fresse halten.“

Da ist viel Wahres dran.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat (und es demzufolge nicht beurteilen kann), dann sollte man nicht lautstark versuchen eine „Meinung“ zu vertreten,

Wird leider in letzter Zeit viel zu oft in der Gesellschaft nicht beachtet.

Keine Meinung bilden, es nicht wissen

Leider machen es sehr viele Menschen andersherum - erst eine Meinung bilden und dann passende Informationen dazu suchen...

Waldmensch70  02.06.2023, 09:01

Da ist viel Wahres dran. Es wird dann gezielt nur nach Argumenten gesucht, die die eigene vorgefasste Meinung stützen sollen.

Danke! 👍

Ja und Ja. Eine Meinung lässt sich stets nur bilden basierend auf Informationen die man zu der Zeit hat. Natürlich kann man sich auch früh eine Meinung bilden, sollte dann allerdings gewahr bleiben, dass das auf Basis wenigen Wissens geschah und offen bleiben diese zu ändern wenn man neues gesammelt hat.

Keine Meinung bilden, es nicht wissen

Das finde ich besser. Das heißt ja dann nicht, dass man sich kein (korrektes) Wissen zu dem jeweiligen Thema aneignen kann.

Es ist auch doof, wenn die Verbreitung von falschem "Wissen" und Meinungen - weil man sich nicht eingestehen kann, von etwas keine oder nicht genügend Ahnung zu haben - bestimmte Menschengruppen o.Ä. verletzt.

Selbst, wenn man seine Meinung dann nicht als Fachwissen verkäuft, ist es trotzdem potenziell gefährlich.

Es ist in Ordnung, von etwas keine Ahnung und zu etwas keine Meinung zu haben. Habe ich auch sehr oft nicht.