Was ist besser: FOS oder BOS während Ausbildung?
Ich habe heute meine Zusage zu einer Ausbildung zur Industriekauffrau 2026 erlangt, und im Vorstellungsgespräch wurde erwähnt dass eine Auszubildende während ihrer Ausbildung gerade BOS macht. Ich habe auch schon oft die beiden Begriffe in der Schule gehört, aber bisher nur im Zusammenhang dass das nur so als weiterführende Schule nach meinem Mittelschulabschluss gilt.
Ich habe gegoogelt und BOS scheint dafür zu sein dass man einen Hochschulabschluss oder sogar Abitur machen kann, ohne auf einem Gymnasium zu sein.
Ich bin unentschlossen ob es sich lohnen würde gleichzeitig zu meiner Ausbildung auch BOS zu machen. Oder FOS? Ich weiß ja nicht man was der Unterschied ist 😅
Vielleicht hat ja jemand während seiner Ausbildung -egal welchen Beruf- BOS/FOS gemacht und kann sagen ob das allzu stressig war oder sich gelohnt hat für weitere Jobangebote. Oder Villeicht bekommt man dann leichter eine Beförderung innerhalb eines Unternehmens?
1 Antwort
Es gibt in vielen Ausbildungsberufen die Möglichkeit, parallel zur Ausbildung die Fach- oder allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Dazu gehört allerdings auch, dass man einige zusätzliche Fächer in der Schule hat, neben dem, was direkt zur Ausbildung gehört.
Frag in dem Betrieb doch mal, an welcher Schule die andere Auszubildende das macht und frag dann bei dieser Schule, wie genau dieser Weg dort funktioniert! Dann weißt du, was dort auf dich zukommen würde.
Für bessere Jobangebote oder Beförderungen bringt dir das allerdings so direkt nichts. Sinnvoll ist dieser Weg, wenn du nach der Ausbildung eventuell studieren möchtest, denn genau dafür ist dieser zusätzliche Schulabschluss dann die Eintrittskarte. Wenn du dann das Studium erfolgreich geschafft hast, DANN kann das wiederum den Weg zu Beförderungen und besseren Jobs ebnen!
Alternativ gäbe es aber auch ohne diesen zusätzlichen Abschluss nach der Ausbildung noch die Option, die Weiterbildung zur Fachwirtin zu machen. Darüber kannst du dich ja auch noch informieren, so als weitere Option!
Dankeschön! Dann werde ich mich noch weiter informieren :)