Was ist besser, den PC auszuschalten oder in den Standby Modus zu stellen?

5 Antworten

Ausschalten, da das System dann sich wirklich abschaltet.

Standby lohnt sich aber natürlich trotzdem, wenn man den PC öfters mit (längeren) Pausen benutzt, die Arbeit aber nicht immer "von neuem beginnen" will.

Wobei man unter einigen Desktop-Umgebungen wie KDE einstellen kann, dass alle Programme beim Ausschalten sich gemerkt werden und die Sitzung beim nächsten Login wiederhergestellt wird. Das kann praktisch sein.

Ich bevorzuge meine Geräte immer ganz auszuschalten. Also den Stecker ziehen.

Das ist deinem PC vollkommen egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Ich habe so eine Funktion, Energie sparen. Die nutze ich oft, wenn ich mich mal vom PC entferne. Ich denke, es ist dasselbe.

Egal. Der Stromverbrauch ist gleich (hab's mal gemessen).