Was ist besser 32GB RAM der etwas schneller ist oder 48GB RAM der im XMP Profil dann aber langsamer läuft?

4 Antworten

Hallo

Das mischen unterschiedlicher RAM Module kann zwar prinzipiell funktionieren aber es kann auch zu Problemen führen. Außerdem wird sich nach der Speichergeschwindigkeit gerichtet, die von allen RAM Modulen gemeinsam unterstützt wird. Deshalb würde ich dir empfehlen, nur die beiden neuen RAM Module einzusetzen und es bei 32GB RAM zu belassen. Das sollte auch ausreichen, denn mehr RAM wird nur selten benötigt.

Was ist besser 32GB RAM der etwas schneller ist oder 48GB RAM der im XMP Profil dann aber langsamer läuft?

RAM läuft nicht selbständig, er ist auch nicht getaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird auch nicht am RAM eingestellt. Die Speichergeschwindigkeit ergibt sich erst aus der Anzahl der Speicherzugriffe pro Sekunde auf den RAM.

Die zu einem RAM Modul angegebene Speichergeschwindigkeit bedeutet lediglich, das mit höchstens dieser Geschwindigkeit auf das RAM Modul zugegriffen werden darf. Und dort, von wo aus auf den RAM zugegriffen wird, dort wird auch die Speichergeschwindigkeit eingestellt. Dafür werden die JEDEC und XMP Speicherprofile verwendet, die auf den RAM Modulen, im SPD Chip (Serial Presence Detect), hinterlegt sind. Diese Speicherprofile verwendet das BIOS/UEFI des Mainboards, um die Speichergeschwindigkeit einzustellen. Eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit aber an der Northbridge mit dem Speichercontroller und die befinded sich im Prozessor.

Die JEDEC Speicherprofile werden automatsich angewendet, passend zur Hatdwarekonfiguration. Die XMP overclocking Speicherprofile müssen manuell aktiviert werden. XMP dient zum einfachen übertakten des Speichersystems, um mit günstigeren RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten nutzen zu können.

... ich habe im Bezug aufs neue Mainboard leider etwas verpennt und nicht unbedingt daran gedacht auf schnellen RAM zu achten...

Das ist der größte Denkfehler, dem Laien ofr auf den Leim gehen. Das Mainboard hat mit der erreichbaren Speichergeschwindigkeit kaum etwas zu tun, denn die Speichergeschwindigkeit wird vom BIOS/UEFI nicht irgendwo auf dem Mainboard eingestellt und auch nicht an den RAM Modulen, sondern im Prozessor, an der Northbridge mit dem Speichercontroller. Deshalb ist es auch viel wichtiger auf die Prozessor Spezifikationen zu achten, als auf die Mainboard Spezifikationen.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/236787/intel-core-i9-processor-14900kf-36m-cache-up-to-6-00-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 5600 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann erst mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird im Prozessor die Northbridge samt Speichercontroller übertaktet, was zwar funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss. Wenn nach dem aktivieren von dem XMP bzw. EXPO MEM overclocking Speicherprofil im BIOS/UEFI ein Black Screnn auftritt oder unverhoffte Blue Screens auftreten und/oder der Dual Channel Modus nicht richtig funktioniert, dann liegt das an dem MEM overclocking über die Prozessor Spezifikationen hinaus.

Die intel Sockel 1700 Prozessoren unterstützen sowohl DDR4, als auch DDR5 RAM Module. Ob DDR4 oder DDR5 RAM Module genutzt werden können hängt dann vom Mainboard ab, je nach dem, ob dadauf DDR4 oder DDR5 RAM Slots vorhanden sind.

Die Informationen in den den Mainboard Spezifikationen werden dagegen leider oftmals falsch interpretiert, denn dort steht nicht geschrieben welche Speichergeschwindigkeiten garantiert erreichbar sind, sondern da steht nur, welche auf dem Mainboard getesteten Speichergeschwindigkeiten, das BIOS/UEFI des Mainboards, an der Northbridge im Prozessor, einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur durch übertakten der Northbridge erreicht werden können. Mehr steht da eigentlich nicht.

Speichergeschwindigkeiten, die nur mit übertakten der Northbridge mit dem Speichercontroller im Prozessor erreicht werden können, die werden in den Mainboard Spezifikationen für gewöhnlich wie folgt gekennzeichnet: (OC), (O.C.), (by A-XMP OC Mode) (EXPO)

Die Mainboards wurden zwar mit den in den jeweiligen Spezifikationen angegebenen Speichergeschwindigkeiten erfolgreich getestet und die RAM Module die das geschafft haben sind jetzt auch in der Memory Support Liste (QVL) zu dem jeweiligen Mainboard zu finden, aber für diese Tests verwenden die Mainboard Hersteller speziell selektierte Engineering Sample Prozessoren. Prozessoren für den Endkundenmarkt schaffen diese Speichergeschwindigkeiten in aller Regel nicht oder nur selten und auch nicht unter Garantie mit den RAM Modulen aus den Memory Support Listen (QVL). Auch mit diesen RAM Modulen werden die angegebenen Speichergeschwindigkeiten nur dann erreicht, wenn der eingesetzte Prozessor dabei mitspielt, das ist die Bedingung daran.

Die DDR4-3200 RAM Module passen also optimal zu dem i9 14900KF Prozessor. Das gewährleistet bestmögliche Leistung, bei höchstmöglicher Stabilität.

mfG computertom

Nimm 32 GB RAM. Solange der nicht voll wird, bringt mehr RAM nichts.

dori1337 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 13:02

Werde ich machen vielen dank!!

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller.

Die zwei alten Riegel Bremsen dein System und könnten auch potentiell zu Instabilitäten führen.

dori1337 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:51

Perfekt, man soviele schnelle Antworten! Krass! Okay ich werde dann die beiden alten Damen ausbauen und die neueren dann laufen lassen auf 32GB insgesamt. Ich bin auf mehr eh nicht angewiesen. Nur wenn ich Star Citizen spiele dann merk ich dass ich definitiv 32 brauche :D

64gb der schneller läuft

dori1337 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:44

ich meine 2 neue 16gb Riegel sry :D

FischeFebruar  05.07.2025, 12:45
@dori1337

Mach die alten raus und stell sicher das du die neuen im dual channel benutzt

dori1337 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 12:43

Ich hab 2 neue 32GB Riegel bestellt also ich müsste die langsameren, alten 2 8GB Riegel wieder ausbauen. Und dann läuft der Rechner "nur" mit 32GB Ram aber dafür schneller. Wenn dann müsste ich die selben Riegel die ich neu gekauft habe nochmal kaufen um auf 64 zu kommen.