Was ist besser? Gusseisen-Heizkörper oder Konvektor Heizkörper?

3 Antworten

Dieser ist ja schon da. Wird wohl träger reagieren (energetisch hebt sich das aber wohl auf). Wird der Raum warm damit? (Man versucht ja jetzt, die Vorlauftemperatur möglichst gering zu halten)

Die dünne Wand im Bereich der Niesche wirst du sicher nicht ändern. Heizkörperreflektionsfolie könnte da etwas mildern.

Optisch sind moderne evtl. etwas gefälliger, hängt aber wohl auch vom Geschmack ab.

Salue

Wie Du stehe ich vor der gleichen Frage.

Wie bei Dir sind bei mir alle Radiatoren in einem Ecker montiert, sodass die Wand dahinter viel dünner ist als an anderen Stellen. Infrarot-Fotos zeigen, dass hier die Wand aufgeheizt wird und ich da viel Energie verliere.

Zudem, das Fensterbrett über dem Radiator verhindern eine ungehinderte Zirkulation der warmen Luft. So etwas hat man gemacht, als das Heizöl fast nichts gekostet hat.

Ich werde auf jeden Fall die Radiatoren weiter innen neu montieren und hintendran die Wand mit einer dicken Isolation versehen. Da die Radiatoren weiter vorne sind, hindert das Fensterbrett dann auch die Zirkulation der Luft weniger. Vermutlich löse ich das Problem damit besser, als mit anderen Radiatoren.

Mal sehen, was für Statments hier kommen.

Tellensohn

Hamburger02  02.03.2023, 14:06

Das klingt logisch.

ginko82
Fragesteller

Wird die Schimmelbildung dadurch evtl beeinflusst?

Tellensohn  02.03.2023, 14:15
@ginko82

Nein, Schimmelbildung entsteht vor allem durch falsches Lüften. Am Tag sollte mehrere Male stark gelüftet werden, am Besten mit Durchzug, aber nur für einige Minuten. So kann die feuchte Innenluft entweichen ohne dass die Möbel oder andere Gegenstände auskühlen.

Die Gefahr von Schimmelbildung steigt aber, wenn man zum Beispiel besser abgedichtete Fenster montiert. Alte Fenster erlauben immer eine gewisse Luftzufuhr, weil sie undicht sind.

Tellensohn

Unbedingt behalten. Guss speichert die Wärme auch besser. Selbst wenn die Heizung abgedreht ist, gibt der noch Wärme ab. Ein klassischer Kompaktheizkörper kühlt recht schnell ab.

schelm1  02.03.2023, 14:05

Guss braucht dafür länger beim Aufheizen als ein moderner Heizkörper mit mehr Oberfläche.