Wie energieeffizient ist ein Kontaktgrill im Vergleich zu einem Induktionsherd?

1 Antwort

Solche Studien sind mir unbekannt. Ich würde dennoch auf den Induktionsherd (Energieeffizienter) tippen, weil er das gleiche Stück Fleisch mit dem richtigen Equipment mit weniger Energie braten kann.

Beim Kontaktgrill hast du immer eine gewisse Fläche, die sich aufheizt; auch wenn du nur ein sehr kleines Steak brätst...

Beim Herd kannst du die Größe des Steaks mit einer Pfanne anpassen. Die Induktion erwärmt dann auch nur das Metall, was sich tatsächlich auf dem Herd befindet (und macht nicht die ganze Fläche / "Platte" heiß).

Letztendlich müsste man es (um es genau zu wissen) mit einem Amperemeter messen und die Zeit stoppen... Der Rest ist Mathematik.

stealthuser
Fragesteller

Vielen Dank