Was ist beim Display/ Monitor besser Gelbstich oder Blaustich?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Blau 71%
Gelb 29%

2 Antworten

Guten Abend,

der Blaustich (kaltweißes Licht) beinhaltet relativ viele UV-Strahlen, die das Einschlafen durch Störung des Biorhythmus behindern können. Auch steht er im Verdacht, die Makuladegeneration zu fördern. Gesicherte wissenschaftliche Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor. Persönlich halte ich es aber für denkbar, da ich seit Jahren mit kaltem Licht arbeite und unter dieser Erkrankung leide. Allerdings kenne aber auch Leute, die nie am PC gearbeitet haben, mit dem gleichen Problem.
Einen Gelbstich empfinde ich persönlich als sehr unangenehm, insbesondere bei der Bildbearbeitung.

Das kostenlose Programm f.lux regelt den Farbstich je nach Tageszeit. En Ausprobieren hilft dir vielleicht weiter.

Bleib gesund!
Culles

LG Culles

Je nachdem ob du schlafen willst oder nich, isn gelblicht angenehmer.

Aber das kann man mit apps und Programmen alles einstellen.

Hellichkeit Kontrast Farben genauso.