Was ist bei der CPU ein Akkumulator (Assemblerprogrammierung)?

3 Antworten

Akkumulator von Aufsummierer.

Bei sehr einfachen und frühen Rechenwerken war der Akkumulator teilweise fest mit dem Addierer (bzw. der ALU) verdrahtet, sodaß das Ergebnis einer Addition (arithmetischen Operation) ausschließlich in den Akkumulator als Register geschrieben werden konnte.

Die 16-Bit Register (*X, ALSO AX, BX, usw.) können auch auf Bytebene angesprochen werden, wobei L=Low und H=High bedeutet, sodaß dann AL und AH das Low-/Highbyte im Register AX sind.

AX und AL sind besonders schnelle Speicher für Daten. Die müssen nicht erst aus dem Arbeitsspeicher geladen werden. Eigentlich sollte heutzutage niemand mehr eine solche CPU in Assembler programmieren. Es gibt dazu keine Vorteile mehr, außer für einige wenige Sequenzen in einem Betriebssystem.

Die 8086 programmiert immer 2 Register zusammen, in einer 8-bit und in einer 16-bit-Variante. Wenn du in das eine schreibst, schreibst du auch in das andere, wenn du Assembler in Intel-Syntax programmierst. Du könntest natürlich auch die AT&T Syntax nutzen, dass könnte solche Probleme umschiffen.

naitram22
Fragesteller

Danke, wir haben das nur als Modul im Studium, um eben die Grundlagen zu lernen, wie eben die CPU funktioniert... und halt mal etwas Assemblerprogrammierung

BBasti89M  23.11.2023, 19:57
@naitram22

Anscheinend keine AT&T Syntax dann.

Eigentlich heißt der Fachausdruck doch Register, oder?

naitram22
Fragesteller
@BBasti89M

Ja ich hatte das missverstanden in der Anleitung. Da steht Akkumulator, aber das scheint dasselbe wie Register zu sein vom Begriff her und ich dachte eben das sind zwei verschiedene Dinge

Hallo,

als Akku bezeichnet man einen internen CPU Zwischenspeicher,

der einen Datensatz bereithält,

bevor dieser mit dem Datensatz, eines andern Akkus, verknüpft wird.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung