Kann ich ohne CPU ein BIOS update machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Mainboard unterstützt Q-Flash Plus. Somit ist kein Prozessor für ein BIOS Update notwendig.

LG

Ein normales BIOS Update wird durch ein Programm gemacht und das braucht die CPU um zu laufen.

Der Hersteller schließt ein Programmiergerät an das Board an, denn ohne BIOS kann das Board auch mit CPU gar nichts starten.

Also ja, man kann das BIOS ohne CPU (auch ohne Austausch eines Chips durch löten) neu schreiben, dazu brauchst Du dann aber das HEX File des BIOS und das passende Programmiergerät. Das Programmiergerät ist aber nicht im Handel erhältlich, das bauen die Hersteller selber. Wie das funktioniert, also nachzubauen ist, da wird Dir der Hersteller auch nicht bei helfen. Bleibt nur noch viele Stunden lang, vielleicht sogar Monate lang ein "Reverse Engineering", also das Board gründlich untersuchen und herausfinden was da alles verbaut ist und wie es miteinander verbunden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung