Was ist bankettküche?

3 Antworten

In einem Hotel (großem Hotel) gibt es eine Hauptküche und mehrere sogenannte Satellitenküchen. In der Hauptküche werden die speisen vorbereitet in der Bankettküche z.b auf Tellern angerichtet wenn es ein Menü ist. In der Bankettküche wird seltener viel gekocht da man im bankettbereich weniger die Geräuschkulisse als auch die Geruchs/Wärmeentwicklung einer Großküche haben möchte. Neben der Bankettküche gibt es meist noch eine oder mehrere Restaurantküchen und eine Vorbereitungsküche wo angekomme waren gleich gereinigt und z.b geschält werden.

Hotel haben zum Teil, neben dem Restaurant, auch Veranstaltungsräume oder betreuen Veranstaltungen außerhalb des Hotels. Im Restaurant werden üblicher Weise nur Vorbereitungen gemäß der Speisekarte getroffen und die Zubereitung Erfolg bei Bedarf. Also "a la Minute" Das ist jedoch für große Veranstaltungen nicht so einfach umzusetzen. Hier müsse Speisen für Menüs und Buffets oder für Fingerfood in großer Zahl produziert und vorbereitet werden. Und das machen die Köche in der Bankettküche.

Ein Bankett ist ein festliches Essen, das aus einem besonderen Anlaß oder zu Ehren einer Persönlichkeit gegeben wird. In einer Bankettküche wird dieses Essen (mit ziemlich viel Personal)  zubereitet und angerichtet.

Hexle2  28.06.2015, 20:26

DH!