Was ist aus deiner Erfahrung der Unterschied zwischen der Liebe für andere Menschen und der Liebe zu deiner Arbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Liebe zu einem Menschen hängt auch vom Verhalten dieses Menschen ab - egal was du tust, es liegt bei ihm, wie es sich anfühlt. Das kann wunderschön und erfüllend sein, oder aber extrem schmerzhaft und undankbar.

Liebe zur Arbeit ist da eine sicherere Sache; wenn man seine Arbeit liebt, ist das sehr erfüllend und eine Konstante in seinem Leben, denn meistens bleibt das so solange keine krassen Veränderungen bei der Arbeit passieren. Ausserdem macht das Leben mehr Spass und man kann stundenlang beim Arbeiten verbringen und man tut es total gerne und freiwillig. Anschliessend hat man das Gefühl, etwas geschafft zu haben, was wiederum mehr positive Gefühle weckt.

Der Unterschied ist der, dass man alleine ist dabei und keinen Partner hat. Wenn man jemanden liebt, ist man immer zu zweit, was ein riesiger Vorteil, aber eben auch ein Nachteil sein kann - kommt ganz auf die Vorlieben eines jeden an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du liebst bei einem Menschen, den Menschen. Bei der Arbeit eine Tätigkeit.

Das eine ist eine Tätigkeit und das andere ein Mensch... Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Arbeit ist etwas, was ich tue, um Geld zu bekommen. Nichts, was ich liebe.