Was ist Arbeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist eine zielgerichtete, soziale, planmäßige und bewusste, körperliche und geistige Tätigkeit. Ursprünglich war Arbeit der Prozess der Auseinandersetzung des Menschen mit der Natur zur unmittelbaren Existenzsicherung.

Meine Oma sagte immer:

"Such dir einen Job, der dir Spaß macht und du musst nie wieder arbeiten".

Bedeutet also: Eine Tätigkeit, die dir Spaß macht, kann man nicht wirklich Arbeit nennen, weil sie dafür viel zu schön ist und zu sehr Spaß macht.

Arbeit hat also für sie (und für mich) eher etwas mit Überwindung zu tun und mit etwas, was man nicht freiwillig in seiner Freizeit macht.

Ist aber nur die persöhnliche Empfindung, andere mögen das anders sehen.

Arbeit ist eine Leistung, die in einer bestimmten Zeit verrichtet wird.

Guck dir halt die unterschiedlichen Arten der Arbeit an. Ich werf dir mal ein paar Begriffe hin:

Erwerbsarbeit

Reproduktionsarbeit

Subsistenzarbeit

Arbeit (im physikalischen Sinne)

Arbeit (im philosophischen Sinne)

Fazit: Die eine "Arbeit" gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss in Sozialwissenschaften/Soziologie

Physikalisch: W = Kraft* Weg [Nm]