Was ist anorganisch und organisch in der Biologie?

2 Antworten

In der Chemie sind die organischen Verbindungen jene, die auf einer Kohlenwasserstoff-Struktur aufbauen bzw. von dieser abgeleitet sind. Also von den Alkanen über Zucker bis hin zu Kunststoffen. So ziemlich alles, was Kohlenstoff enthält.

Und anorganische Verbindungen sind im Grunde einfach Kohlenstoff-freie Verbindungen: Salze, Metalle, Komplexe... Und auch deren Ableitungen, wie z.B. Ionen.

___

Polare vs. unpolare Verbindungen hängen damit zusammen, dass die einzelnen Atomsorten eine unterschiedlich starke Anziehungskraft auf Elektronen auswirken, sodass bei einigen chemischen Bindungen eine Art partieller Plus- und Minuspol, ein Dipol, entsteht.

Beispielsweise haben Kohlenstoff und Wasserstoff eine recht ähnliche "Anziehungskraft", sodass bei Bindungen zwischen diesen beiden Atomsorten keine Polarität entsteht. Deshalb sind einfache Kohlenwasserstoffe wie Methan, Oktan o.ä. klassische Beispiele für unpolare Verbindungen.

Aber ein Sauerstoff krallt einem Wasserstoff die Elektronen ziemlich rücksichtslos weg, sodass beim H2O-Molekül das O einen großen Minuspol bildet und die beiden H-Atome zwei Pluspole bilden. Deshalb ist Wasser ein klassisches Beispiel für eine polare Verbindung.

Organisch sind Verbindungen, aus den Lebewesen bewesen also auch Nährstoffe wie Eiweiß, Fett, Zucker und Kohlenhydrate sowie Zellulose usw.

Anorganisch ist alles unbelebte also Mineralien, Gestein, Metalle und Chemikalien. Besser kann ich es nicht erklären, weis nicht ob es fachlich so richtig ist.

Polar und unpolar kann ich leider nicht erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung