Was bedeutet unpolar und polar in der Chemie?

1 Antwort

Da Du die Begriffe polar und unpolar auf die Seife angewandt wissen willst, will ich Dir das am Beispiel des Seifenanions erklären, denn die Eigenschaft der Seife kommt von diesem Anion her.

Ein Seifenanion ist ein Fettsäureanion (z.B. Stearatanion). Dieses besteht einerseits aus der Carboxylatgruppe. Diese trägt die negative Ladung und ist somit das polare Ende des Anions. Dann gibt es noch einen größeren Alkylrest in diesem Anion. Dieser trägt keine Ladung ist der unpolare Teil des Anions.

Kurz gesagt: Das Seifenanion hat ein polares und ein unpolares Ende.

Was bringt das der Seife?

Das polare Ende der Seifenanionen finden Kontakt mit den Wassermolekülen, die auf der einen Seite ein positives polares Ende haben und somit in Kontakt mit dem negativen Teil der Seifenanionen kommen. Die unpolaren Enden der Seifenanionen sind in Richtung Luft gerichtet.

Was dies aber für den Waschvorgang alles für eine Bedeutung hat, wie Herabsetzung der Oberflächenspannung des Wassers, der Netzwirkung, dem Dispergiervermögen usw., ist hier nicht gefragt.

schlaubi10
Fragesteller

Vielen Dank :) Den Begriff Carboxynalgruppe habe ich noch nie gehört und verstehe die Definition auf Wikipedia auch nicht so ganz. Hättest du da vielleicht eine verständliche Erklärung?

vach77  08.01.2018, 19:40
@schlaubi10

Ich will Dir dies an einem einfachen Beispiel zeigen:

Die Ameisensäure (Methansäure) hat die Formel H-COOH.

Die COOH-gruppe nennt man die Carboxylgruppe.

Diese Säure kann auch Salze bilden, z.B. das H-COONa, das Natriumformiat.

Dieses Salz besteht aus der negativ geladenen H-COO⁻-Ion, dem Carboxylation und dem Na⁺ Natriumion.

Anstelle des H im oben geschriebenen Carboxylation, kann dieses Ion einen mehr oder weniger großen Kohlenwasserstoffrest enthalten. Dieser Rest ist dann der unpolare Teil in diesem Carboxylation.

schlaubi10
Fragesteller

Super Dankeschön :)